Emotionen beeinflussen erheblich das Denken und Verhalten. Gerade in Veränderungsprozessen
spielen sie eine große Rolle. Gefühle werden dort meist nur als lästiges Begleitphänomen
betrachtet dabei liefern sie wichtige Hinweise auf die Bedürfnisse der beteiligten Personen
und können erheblich zu einer erwünschten Entwicklung beitragen. Auch für den Coach bzw.
Berater gilt: Je klarer er sich seiner Gefühlsreaktionen ist desto souveräner kann er
professionell handeln. Dieses Buch erschließt das Thema Emotionen sowohl in theoretischer als
auch in praktischer Hinsicht für den Beratungskontext. Bereits in den Theoriekapiteln wird auf
die Praxis geschaut etwa in Form von Hinweisen was zum Akzeptieren und Verändern von
Emotionen nötig ist und welche Rolle der Selbsterfahrung des Beraters zukommt. Torsten
Nicolaisen zielt darauf ab eine Kooperation von kognitiven und emotionalen Anteilen
aufzubauen. Er empfiehlt dazu eine Haltung die einerseits Emotionen und das Problemerleben
würdigend akzeptiert gleichzeitig aber den Kontakt zu den persönlichen Ressourcen im Blick
behält und stärkt. Dass er dabei immer sowohl für den Klienten als auch für den Berater sorgt
macht den besonderen Charakter dieses Buches aus.