Präventionsarbeit an Schulen ist kein Weg über den sich das Verhalten von Schülerinnen und
Schülern einseitig verändern ließe. Erfolgreiche Prävention setzt ein Gefühl von Verbundenheit
und Sicherheit voraus das aus einem respektvollen Umgang miteinander erwächst. Das gilt
gleichermaßen für die pädagogische Haltung wie für den Kontakt der Kinder und Jugendlichen
untereinander.Katja Baumer siedelt schulische Präventionsarbeit auf drei Ebenen an: beim
Individuum bei der Klasse und beim System Schule als Ganzes. Den oft linear-kausalen
Arbeitsweisen und Betrachtungen im Unterrichtsgeschehen setzt sie ein Konzept entgegen das den
Blick auf wechselseitige Einflüsse und auf Prozesse der Selbstorganisation richtet.Das Buch
vermittelt diesen systemischen Ansatz sowohl im Hinblick auf Haltungen und Methoden als auch
ganz konkret in Form von Anregungen und Übungen für die tägliche Praxis. Vom Grundsätzlichen
wie der Definition von Prävention und Wohlbefinden zoomt der Blick der Autorin auf
Rahmenbedingungen Wünsche und Ziele der Beteiligten bis zur Zusammenarbeit im Präventionsteam.
Im Ergebnis entsteht daraus ein umfassendes Konzept für die Organisation von Prävention an
Schulen.