Erkennen - verstehen - handeln Depressive Schüler:innen und Auszubildende stellen
Lehrkräfte vor zunehmende Herausforderungen. Wer in dieser Situation richtig handelt kann
allerdings auch erheblich zur psychischen Stabilisierung und Vorbeugung beitragen.
Katharina Kolberg leitet von praxiserprobten therapeutischen Grundgedanken ein Konzept für den
Unterrichtsalltag ab das auf drei Säulen ruht: Wahrnehmung Kontakt und pädagogisches Handeln.
Es ermöglicht Lehrkräften Depressionen zu erkennen angemessen zu reagieren und - ganz wichtig
- sich selbst zu entlasten. Das Buch schult den Blick für die Anzeichen von Depression und
vermittelt ein differenziertes Verständnis für die Symptome. Praxiserprobte Strategien und
klare Handlungsschritte helfen professionell und lösungsorientiert mit Schüler:innen
Erziehungsberechtigten und Helfer:innen zu kommunizieren. Fallbeispiele illustrieren das
fachliche Wissen konkrete Anleitungen und Checklisten erleichtern den Transfer in den eigenen
Schulalltag. Die Autorin: Katharina Kolberg Dr. promovierte Lehrerin an
beruflichen Schulen psychotherapeutische Heilpraktikerin Volljuristin Systemischer Coach
Supervisorin Studienseminarleiterin am Landesinstitut Hamburg Mentorin für
Lehramtsanwärter:innen Fortbildnerin zum Thema "Depressionen im System Schule".