Das vorliegende Buch beschränkt sich auf das Wesentliche entsprechend der 'didaktischen
Reduktion' (Hering 1958). Dabei richtet es das Augenmerk auf den eigentlichen Zweck der Schule
- den real stattfindenden Unterricht mit dem Ziel die Komplexität so zu reduzieren dass die
Inhalte für die Lernenden begreiflich und verwendbar werden. Komplexe Sachverhalte werden
demnach auf ihren Kern zurückgeführt und so für die Leser innen überschaubar und begreifbar
ohne Anspruch auf Vollständigkeit der ganzen umfassenden Wirklichkeit mit all ihren Details.
Im Gegenteil: Weniger ist mehr! 'Unterricht auf den Punkt gebracht' dient demnach in seiner
bewussten Einfachheit und im positiven Sinne einfachen Bildersprache als theoretische Grundlage
für das praktische Tun. Die Theorie hilft die Wirklichkeit dessen WAS im Unterricht geschieht
(= die Praxis) zu verstehen! Das 'WAS heißt das?' (= theoretisches Wissen) bestimmt das 'WIE
geht das? tue ich?' (= praktische Umsetzung) und umgekehrt! Das vorliegende Buch dessen
Inhalte mit Bildern (Zeichnungen veranschaulicht sind (auf diesen Aspekt bezog sich schon
Comenius (1592-1670) in seinem 'Orbis sensualium pictus') entstand aus der Überlegung heraus
angehende Lehrer innen Berufsanfänger innen und bereits im Beruf stehende Lehrpersonen aller
Schularten in ihrer Unterrichtsarbeit und auf der Suche nach einer Antwort zu der Frage Was
ist guter Unterricht?' zu unterstützen. Das Lese-Buch' basiert auf den aktuellen
wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Thema Unterricht. Die einzelnen Punkte des Buches setzen
sich aus den wesentlichen Inhalten der gängigen Literatur zusammen und geben dadurch dem Leser
der Leserin einen Überblick - ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Dabei folgen die einzelnen
Punkte einem gegliederten Aufbau: Jeder Punkt beinhaltet Merkkästen Quellenverweise sowie
Verweise zu anderen Punkten des Buches und endet mit einer dementsprechenden Bibliothek
(verwendete Literatur) zum Vertiefen. Dabei versuchtes dem Grundproblem der Didaktik
(Verhältnis von Stoffmenge und Zeitbudget) gerecht zu werden in dem die Inhalte in einfacher
und praxisnaher Form dargestellt werden. Die verspielten Elemente des Buches sind bewusst
gesetzt um der Ernsthaftigkeit des Themas eine Leichtigkeit zu geben.