Jede Lektion ist einem bestimmten Themenbereich gewidmet. In den meisten Lektionen dienen erste
kurze Texte der lexikalischen Vorentlastung oder der Einführung einer neuen grammatischen
Struktur weitere Texte der Festigung und Erweiterung des Wortschatzes und dem Aufbau
sprachlicher Kompetenzen. Die meisten Texte befinden sich auf der Audio-CD und können daher als
Lese- und Hörtexte verwendet werden. Um die Aussprache zu erleichtern sind die betonten Silben
durch Betonungsstriche gekennzeichnet. Es ist wichtig die SchülerInnen darauf hinzuweisen dass
die Betonungszeichen im Gegensatz zu anderen Sprachen (z. B. Spanisch) nicht zum normalen
Schriftbild gehören! In späteren Lektionen wird bei unbekannten oder selten verwendeten
Vokabeln weiterhin die Betonung angegeben bei häufig gebrauchten Wörtern wird schrittweise
darauf verzichtet um die SchülerInnen auf das Lesen russischer Originaltexte vorzubereiten.
Die Grammatik wird schrittweise innerhalb der Lektionen an einer jeweils passenden Stelle
erklärt wobei die grammatikalischen Informationen farblich hervorgehoben sind. Am Ende des
Lehrbuchs befindet sich eine Übersicht der in den Lektionen behandelten Grammatikthemen. Zu
jedem Text und jedem Grammatikpunkt werden im Lehrbuch mündliche und oder schriftliche Übungen
angeboten. Zusätzliche schriftliche Aufgaben befinden sich im Arbeitsteil. Sie dienen der
Wiederholung und Festigung des Gelernten. Die Lehrkraft sollte die SchülerInnen darauf
hinweisen dass bei manchen Grammatik-Einsetzübungen nicht bei jeder Lücke etwas zu ergänzen
ist. Die Reihenfolge der Übungen dort entspricht dem Aufbau der jeweiligen Lektion. Im
Lehrerbegleitheft sind nur Lösungen für anspruchsvollere Übungen angegeben. Viele der Texte
bieten sich zur Durchführung weiterer Übungen an wie zum Beispiel selbständiges Formulieren
von Fragen zum Text Rollenspiele in denen der (auswendig gelernte oder abgelesene) Dialog
nachgespielt wird usw. Konkrete Anregungen für ergänzende Übungen finden sich bei den
jeweiligen Lektionen im Lehrerbegleitheft.