Kinder lernen zwar im Vorschulalter rasch sich auf Deutsch verständlich zumachen haben jedoch
später Schwierigkeiten wenn es darum geht korrekt undgrammatisch fehlerfrei zu sprechen und
besonders zu schreiben. Während derZugang zur Kommunikation und das im Alltag benötigte
Sprachverständnisleicht zu erwerben sind beinhaltet die Grammatik des Deutschen
vieleStolpersteine und lässt sich allein durch Hören und Sprechen - die natürlichenKomponenten
des Spracherwerbs - nicht ohne Weiteres erlernen.Insbesondere dann wenn Kinder Artikel und
grammatikalisches Geschlecht ausder eigenen Sprache nicht kennen sind sie nicht imstande
deren Regelhaftigkeitzu durchschauen und verwenden dieselben nach Häufigkeit und
Zufallsprinzip.Hier setzt das vorliegende Ãœbungsbuch an. Es soll den Kindern schon in
einemfrühen Stadium des Spracherwerbs auf der Grundstufe I einige elementareRegeln der
deutschen Sprache verdeutlichen und viele spielerischeÜbungsmöglichkeiten bieten.Der
Schwerpunkt liegt dabei auf der Arbeit an den Artikeln und dem Gebrauchder korrekten Personal-
und Possessivpronomen.Auch Zeitwortformen und Mehrzahlbildung werden behandelt wobei es hier
vorallem darum geht dass die Kinder die neuen Formen kennenlernen und mitbereits bekannten
Formen kombinieren können. Deshalb werden vor allemMehrzahlformen in Form von kleinen
Geschichten dargeboten mit denen dannmündlich gearbeitet werden kann.Da Kinder sehr viel auch
im Umgang miteinander lernen sind diejenigen die nurwenig Gelegenheit haben fehlerfreies
Deutsch zu hören und mit Nativespeakernzu kommunizieren von Anfang an im Nachteil.In Klassen
mit hohem Anteil an anderssprachigen Kindern werden automatischviele Fehler transportiert die
Kinder übernehmen diese voneinander. Hier kommtder Lehrersprache erhöhte Bedeutung zu: die
LehrerInnen sind oft die einzigeQuelle von der die Lernenden richtige Sprache zu hören
bekommen.Schon aus diesem Grund ist es notwendig dass alle LehrerInnen die in
einermultilingualen Klasse unterrichten dem mündlichen Unterricht Prioritäteinräumen. Alles
was in der Klasse passiert muss verbalisiert werden Arbeitsanleitungen und jede Form von
Lehrervortrag muss auf dasSprachniveau der Kinder abgestimmt sein. Gesprächsrunden und generell
alleUnterrichtsgespräche dienen (auch) dem Spracherwerb.Der Wortschatz muss für jedes neue
Thema zunächst eingeführt werden ambesten bevor man es bearbeitet da sonst viele
Informationen gar nichtankommen.Die zweifellos auch nötige und sehr nützliche Stillarbeit darf
nicht zumausschließlichen Unterrichtsprinzip werden da der mündliche Input fürSprachlernende
wesentlich wichtiger ist.Je weniger deutschsprachige Kinder in einer Klasse vorhanden sind
desto mehrmuss die Lehrersprache präsent sein um dieses Manko auszugleichen.Diese soll einfach
klar und deutlich sein. Dialektformen oderumgangssprachliche Formulierungen Abkürzungen oder
Verschmelzungensollten vermieden werden. Auch zu leises Sprechen kann das
Verstehenerschweren.Als LehrerIn sollte man sich stets bewusst sein dass jedes Wort auch als
Vorbildfür die Kinder dient die dabei sind die deutsche Sprache zu erwerben.Die vorliegenden
Übungen sollen ergänzend zum primär mündlichen Unterrichteingesetzt werden. Die meisten werden
in spielerischer Form angeboten. Siesollen den Kindern Spaß machen und gleichzeitig dazu
beitragen dass eingrammatikalisches Gewissen ausgebildet wird.Die schriftlichen Ãœbungen sollen
dem Kind auch beim Erwerb derRechtschreibung helfen da das Wissen um die richtige Form und
dieRegelhaftigkeit im Schriftbild klarer zum Ausdruck kommen und derZusammenhang zwischen
Gehörtem und Gelesenem besser ersichtlich ist.Im vorliegenden Buch werden folgende Schwerpunkte
behandelt:+ Artikelarbeit: Für einige Themenbereiche werden die Artikel gelernt unddanach
geübt.+ Zuordn