Können Entwurfsprozesse im eigentlichen Sinne Forschung sein? Natürlich können sie das. Against
and For Method präsentiert exemplarische Fälle wie lehrende Architektinnen und Architekten mit
oder ohne strikte Berücksichtigung methodischer und forscherischer Ansätze das Entwerfen von
Architektur unterrichten. Der Sammelband geht offen auf Defizite des Entwurfsunterrichts ein
und schlägt Möglichkeiten zur Integration methodischer Zugänge in Lehre und Praxis vor.
Beiträge führender Architekturforscherinnen und -forscher sowie Interviews mit fünf
praktizierenden Architektinnen und Architekten die an der ETH Zürich als Professorinnen und
Professoren tätig sind zeigen wie Entwurfskonzepte betrachtet analysiert und weitergegeben
werden. Die Texte und Interviews sollen lehrende Architektinnen und Architekten anregen ihre
Methoden zu reflektieren und zu prüfen inwieweit systematische und konzeptionell kohärente
Ansätze ihren Studierenden helfen.