Man und Diesel sind untrennbar durch die Entwicklung der Motorentechnik verbunden. Fast fünf
Jahre intensiver Zusammenarbeit bei der Entwicklung des Dieselmotors in der Maschinenfabrik
Augsburg dem Gründungsunternehmen der MAN prägten alle Beteiligten. Einer der Grundsätze
Diesels nur ein Motor mit direkter Einspritzung arbeite wirklich wirtschaftlich wird von der
MAN übernommen und bis heute nicht aufgegeben.Führend in der Dampfmaschinentechnik liefert MAN
1919 einen Dampfseilpflug nach Frankreich bezahlt vom Deutschen Reich als Reparationsleistung.
Damit ist der Einstieg in die Landtechnik getan. 1921 wird ein Motorpflug vorgestellt und als
bester am Markt bewertet. 1938 präsentiert MAN den 50 PS starken Radschlepper AS 250. 1948
schlägt MAN mit dem Ackerschlepper AS 325 A neue Wege ein. Die Bauweise hinten große Räder
vorne kleine und alle angetrieben beurteilte man zuerst kritisch. Heute ist sie Standard. Auf
seine unnachahmliche kenntnisreiche und humorvolle Art lässt Jürgen Svensson den
Ackerschlepper- und Motorenbau bei MAN auch im Vergleich zur Konkurrenz Revue passieren und
zeichnet die wichtigen Eckpunkte der Landtechnik nach. Wie und vor allem warum wird aus dem
schwerfälligen Motorpflug eine täglich einsetzbare Maschine die sogar die Pferdekraft
überflüssig werden lässt? Jürgen Svensson erklärt wunderbar verständlich selbst wenn es
kompliziert ist. In diesem ersten Band geht es von den Anfängen in Augsburg und Nürnberg bis
1955 als die Traktorenfertigung nach München verlegt wird.