Dieses grundlegende Werk zeigt Wege für einen nachhaltigen Musikunterricht auf in denen die
altersgerechte Förderung und Entfaltung der musikalischen Fähigkeiten von Kindern im Zentrum
steht. Die Musikvermittlung geschieht dabei schrittweise aufbauend in einem dreistufigen
Spiralcurriculum das den Zeitraum vom Anfangsunterricht bis zum Ende der Grundschulzeit
umfasst.Das Spiralcurriculum:Stufe 1: Musikalisches Lernen mit dem Körper bewusstes Hören und
Finden der eigenen Stimme grundlegende Erfahrungen von Metrik und Rhythmus aus der Bewegung
heraus Übungen mit rhythmischen und melodischen Patterns als Grundbausteinen der Musik
Erarbeitung zahlreicher Lieder und Sprechverse. Stufe 2: Vermittlung rhythmischer und
melodischer Strukturen durch die Einführung einer einfachen Silbensprache selbständiger Umgang
mit rhythmischen und melodischen Patterns Musizieren auf Instrumenten begleitend zum Singen
und BewegenStufe 3: Handlungsorientierte Einführung in die Notenschrift Lesenund Notieren von
Liedern Versen und Patterns die den Kindern aus der ersten und zweiten Lernstufe schon
vertraut sind Erweiterung des musikalischen Handlungsspielraum der Kinder mit dem Ziel eigene
kleine Stücke zu entwerfen notieren und aufzuführen. Schrittweise Vermittlung:Von Beginn an
werden die Kinder in nachvollziehbaren Schritten zum Erfinden von Rhythmen und Melodien zum
Experimentieren mit der Stimme und verschiedenen Materialien angeregt. Parallel zum Singen
Musizieren und Tanzen werden beispielhaft einzelne Kultur erschließende Themen vorgestellt
z.B. ein Werk der Barockmusik Grundlagen afroamerikanischer Musik oder der Umgang mit einem
alten Volkslied. Daran wird aufgezeigt wie Elemente des aufbauenden Musiklernens mit
komplexeren Themen aus unterschiedlichen musikalischen Stilrichtungen verbunden werden können.
60 Praxisbausteine: Der Gebrauchswert des Buches liegt in seiner direkten Anwendbarkeit für den
Musikunterricht. In knapp sechzig aufeinander bezogenen Einzelbausteinen finden Lehrende
konkrete Materialien und methodische Anregungen zur Gestaltung ihrer Musikstunden. Sie können
problemlos durch schon vorhandene Materialien aus Lieder- und Musikbüchern ergänzt werden.
Darüber hinaus informiert ein knappes und gut verständliches Anfangskapitel über die Grundlagen
des Aufbauenden Musikunterrichts.Audio-CD enthält alle Hörbeispiele zum Buch ausgesucht für
die Vermittlung der musikalischen Parameter zum Hören Bewegen und Mitmusizieren.