Immer wieder sehen sich Chorleiter in Kinder- und Jugendchören vor die Aufgabe gestellt
mehrstimmige Lieder einzuführen. Dieses Buch von Matthias Stubenvoll bietet erstmals einen
systematischen Leitfaden um vom sicheren einstimmigen Singen behutsam die Wege in die
Mehrstimmigkeit anzubahnen. Das Buch gliedert sich in drei große Bereiche: Methodik - Didaktik
- Notenmaterial Im methodischen Teil gibt Matthias Stubenvoll wertvolle Hinweise zur
Probenvorbereitung und -gestaltung sowie Tipps zur Anleitung und Durchführung mehrstimmiger
Übungen und Lieder. Detaillierte didaktische Vorschläge bilden den Kern der Veröffentlichung.
Sieben verschiedene methodische Elemente führen vom kurzen und einfachen Pattern über Ostinato
Sprechkanon Quodlibet Singkanon und Sprechstück zum zweistimmigen Lied. Jedes dieser Elemente
ist bereits zweistimmig aufgebaut und von Schwierigkeitsgrad und Länge her so angeordnet dass
sie als Lehrgang schrittweise von vorne nach hinten durchgearbeitet werden können.
Ausführliches Notenmaterial zu jedem Schritt findet sich im dritten Teil. Die Auswahl ist für
verschiedene Altersstufen ausgesucht und deckt breite Themenkreise ab. Zielgruppe sind
Musiklehrer an allgemeinbildenden Schulen (Klassen 1 bis 6) Chorklassenleiter an Musikschulen
und Kinderchorleiter. Das Buch bietet: - wichtige methodische Tipps zur Erarbeitung -
didaktische Vorschläge - mehrstimmige Einsingübungen - über 170 Notenbeispiele mit
Akkordbezifferung - eine umfangreiche Literaturliste mit Hinweisen auf weiteres Notenmaterial