Dieses neue Standardwerk ist unverzichtbar für Ausbildung Weiterbildung und die musikalische
Praxis in der Grundschule. Ausgehend vom Unterrichtsalltag bietet Musikdidaktik Grundschule.
Theoretische Grundlagen und Praxisvorschläge breitgefächertes Grundlagenwissen und vielfältige
praktische Anregungen für den Musikunterricht von Klasse 1 bis 4 bzw. 6. Der Einstieg in die
Musikdidaktik wird mit der historischen Verortung der heutigen Grundschulmusikdidaktik über die
Ziele des (Musik-)Unterrichts bis hin zum Bezug zu musikalischer Entwicklungsforschung und
Lerntheorien geschaffen. Zudem widmen sich die Autoren im Teil II den in sämtlichen Lehrplänen
zu findenden Arbeitsfeldern des Musikunterrichts: Musik machen Musik hören und verstehen
Musik umsetzen. Kompetenzorientierte Praxisvorschläge auf Grundlage instruktiver und
konstruktiver Unterrichtsprinzipien bilden den Kern der Musikdidaktik Grundschule und decken
alle Bereiche musikalischen Unterrichtens ab. Um den vielfältigen Anforderungen des
Musikunterrichts in der Grundschule gerecht zu werden sind zusätzlich Querschnittsthemen wie
Inklusion und Individualisierung fächerübergreifender Musikunterricht und außerschulische
Kooperationen ein wichtiger Bestandteil der Musikdidaktik Grundschule. Das von Mechtild Fuchs
zusammengestellte Autorenteam liest sich wie ein Who is who der Grundschuldidaktik: Heike
Arnold-Joppich Georg Biegholdt Georg Brunner Matthias Handschick Markus Kosuch Lars
Oberhaus Anne-Kathrin Ostrop Katharina Schilling-Sandvoß Maria Spychiger Stefanie Stadler
Elmer Corinna Vogel Bernhard Weber