Sie sind auf der Suche nach einem abwechslungsreichen und Mut machenden Begleiter auf dem Weg
zum inklusiven Musikunterricht? Dann werfen Sie einen Blick in dieses Buch!Das Fach Musik
bietet sich in besonderer Weise dafür an Kinder mit ihren individuellen Fähigkeiten und
Voraussetzungen einzubeziehen und gemeinsam zu unterrichten. Gestützt auf ihre langjährige
Praxiserfahrung in der Schule und Hochschule zeigen die Autorinnen auf wie ein inklusiver
Blick geübt werden und der Umgang mit Heterogenität im Musikunterricht gelingen kann: Das
betrifft nicht nur die strukturelle Unterrichtsgestaltung sowie die Reflektion über Lernziele
und Qualitätskriterien sondern auch das Überprüfen der eigenen Sprache.In einem umfangreichen
Praxisteil werden Unterrichtsideen vorgestellt wobei jedes Praxisbeispiel einen anderen
Vermittlungsfokus setzt (z. B. visuelle Darstellung Bewegungsvariationen oder didaktische
Erweiterungen) sodass den Lehrenden ein großes Methodenrepertoire zur Verfügung steht. Mit
Schaubildern Praxistipps Denkanstößen und Checklisten spricht das Buch verschiedene
Rezeptionsebenen an.Zielgruppe:Lehrkräfte aller Schulformen (Klassen 1-6) Musikpädagoginnen
und Musikpädagogen in Ausbildung und PraxisAus dem Inhalt:BASIS: Didaktische Grundlagen
inklusiven MusikunterrichtsDidaktische Vorüberlegungen - Grundlagen inklusiven Musikunterrichts
- Aufgabenstellungen - Fixpunkte im Unterrichtsablauf - Basales MusikerlebenPRAXIS: Ideen für
den inklusiven MusikunterrichtMusik mit der Stimme - Bewegungsspiele und Tänze - Musik mit
Instrumenten - Musik hören - UnterrichtsreihenWISSEN: Rechtliche und theoretische Grundlagen
der InklusionPolitische Vorgaben - Inklusionsmodelle - Kennzeichen inklusiver Musikpraxis - die
Rolle der Lehrperson - Chaos und SicherheitsdenkenZum Buch bietet die HELBLING Media App:13
hochwertige Audio-Produktionen in praktischen Ausschnitten77 ansprechend gestaltete Schaubilder
Aktionsschilder und Arbeitsblätter als Kopiervorlagen