Sie sind auf der Suche nach einem abwechslungsreichen und Mut machenden Begleiter auf dem Weg
zum inklusiven Musikunterricht? Dann werfen Sie einen Blick in dieses Buch! Das Fach Musik
bietet sich in besonderer Weise dafür an Kinder mit ihren individuellen Fähigkeiten und
Voraussetzungen einzubeziehen und gemeinsam zu unterrichten. Gestützt auf ihre langjährige
Praxiserfahrung in der Schule und Hochschule zeigen die Autorinnen auf wie ein "inklusiver
Blick" geübt werden und der Umgang mit Heterogenität im Musikunterricht gelingen kann: Das
betrifft nicht nur die strukturelle Unterrichtsgestaltung sowie die Reflektion über Lernziele
und Qualitätskriterien sondern auch das Überprüfen der eigenen Sprache. In einem
umfangreichen Praxisteil werden Unterrichtsideen vorgestellt wobei jedes Praxisbeispiel einen
anderen Vermittlungsfokus setzt (z. B. visuelle Darstellung Bewegungsvariationen oder
didaktische Erweiterungen) sodass den Lehrenden ein großes Methodenrepertoire zur Verfügung
steht. Mit Schaubildern Praxistipps Denkanstößen und Checklisten spricht das Buch
verschiedene Rezeptionsebenen an. Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen (Klassen 1-6)
Musikpädagoginnen und Musikpädagogen in Ausbildung und Praxis Aus dem Inhalt: BASIS:
Didaktische Grundlagen inklusiven Musikunterrichts Didaktische Vorüberlegungen - Grundlagen
inklusiven Musikunterrichts - Aufgabenstellungen - Fixpunkte im Unterrichtsablauf - Basales
Musikerleben PRAXIS: Ideen für den inklusiven Musikunterricht Musik mit der Stimme -
Bewegungsspiele und Tänze - Musik mit Instrumenten - Musik hören - Unterrichtsreihen WISSEN:
Rechtliche und theoretische Grundlagen der Inklusion Politische Vorgaben - Inklusionsmodelle -
Kennzeichen inklusiver Musikpraxis - die Rolle der Lehrperson - Chaos und Sicherheitsdenken
Zum Buch bietet die HELBLING Media App: 13 hochwertige Audio-Produktionen in praktischen
Ausschnitten 77 ansprechend gestaltete Schaubilder Aktionsschilder und Arbeitsblätter als
Kopiervorlagen