335 neue Musizierimpulse für das Unterrichten in der SekundarstufeIm Gegensatz zum
herkömmlichen Klassenmusizieren bei dem es viel um das Erlernen instrumentaler Grundkenntnisse
geht wählt das Kreative Klassenmusizieren einen anderen Weg: Als Team of creators entwickeln
die Schülerinnen und Schüler aus vorgegebenen oder von ihnen selbst mitgebrachten Musikstücken
eine Performance mit unterschiedlichsten Elementen. Sie werden selbst kreativ und verbinden
Elemente aus Tanz Patomime Schauspiel Text Mediengestaltung und Film mit Musik.
Ausgangspunkt dieser Ideen ist immer ein Spielsatz mit Grundbausteinen von
Originalkompositionen aus allen Musikgenres und -epochen der nach einem bestimmten
Strukturmodell geübt erforscht und erweitert wird.Der erste Teil des Buches stellt dieses
Strukturmodell vor und erklärt die Grundlagen kreativer Handlungsspielräume der Lehrpersonen.
Dabei geht es um den Aufbau einer kollektiven Arbeitshaltung sowie um Organisations- und
Rahmenbedingungen im Unterricht.Der zweite Teil lädt mit 335 konkreten Ideen zu fantasievollen
Kreationen ein die beispielhaft zeigen wie Kreatives Klassenmusizieren ganz praktisch im
Unterricht umgesetzt werden kann. Diese Unterrichtseinheiten sind in vielfältige Themenbereiche
aus der ganzen Welt des menschlichen Seins gegliedert: Im Kapitel Stimmige Spiele werden
Metal-Sounds mit der Stimme imitiert Körper in Aktion beschäftigt sich mit der Musik von
Beyoncé zu aktuellen und überkommenen Körperbildern das Kapitel Fire! stellt AC DC und Mozarts
Requiem zu einer Feuerperformance zusammen das Kapitel Flussrituale nimmt Billie Eilishs Song
Ocean Eyes zur Grundlage spannender Variationen während sich in Arabesquen: Musikalische
Gewächse alles um sich windende nach oben strebende Formen in Musik und Kunst dreht um nur
ein paar wenige Beispiele zu geben.Unterstützt werden diese Unterrichtseinheiten durch 62
Kopiervorlagen darunter 29 ausgewählte Arrangements aus dem Buch mit denen die Klassen
muszieren können.Die separat erhältliche Audio-CD inkl. App-Zugang ermöglicht eine optimal
auditive Gestaltung der Einheiten