335 neue Musizierimpulse für das Unterrichten in der Sekundarstufe Im Gegensatz zum
herkömmlichen Klassenmusizieren bei dem es viel um das Erlernen instrumentaler Grundkenntnisse
geht wählt das Kreative Klassenmusizieren einen anderen Weg: Als Team of creators entwickeln
die Schülerinnen und Schüler aus vorgegebenen oder von ihnen selbst mitgebrachten Musikstücken
eine Performance mit unterschiedlichsten Elementen. Sie werden selbst kreativ und verbinden
Elemente aus Tanz Patomime Schauspiel Text Mediengestaltung und Film mit Musik.
Ausgangspunkt dieser Ideen ist immer ein Spielsatz mit Grundbausteinen von
Originalkompositionen aus allen Musikgenres und -epochen der nach einem bestimmten
Strukturmodell geübt erforscht und erweitert wird. Der erste Teil des Buches stellt dieses
Strukturmodell vor und erklärt die Grundlagen kreativer Handlungsspielräume der Lehrpersonen.
Dabei geht es um den Aufbau einer kollektiven Arbeitshaltung sowie um Organisations- und
Rahmenbedingungen im Unterricht. Der zweite Teil lädt mit 335 konkreten Ideen zu
fantasievollen Kreationen ein die beispielhaft zeigen wie Kreatives Klassenmusizieren ganz
praktisch im Unterricht umgesetzt werden kann. Diese Unterrichtseinheiten sind in vielfältige
Themenbereiche aus der ganzen Welt des menschlichen Seins gegliedert: Im Kapitel "Stimmige
Spiele" werden Metal-Sounds mit der Stimme imitiert "Körper in Aktion" beschäftigt sich mit
der Musik von Beyoncé zu aktuellen und überkommenen Körperbildern das Kapitel "Fire!" stellt
AC DC und Mozarts Requiem zu einer Feuerperformance zusammen das Kapitel "Flussrituale" nimmt
Billie Eilishs Song "Ocean Eyes" zur Grundlage spannender Variationen während sich in
"Arabesquen: Musikalische Gewächse" alles um sich windende nach oben strebende Formen in Musik
und Kunst dreht um nur ein paar wenige Beispiele zu geben. Unterstützt werden diese
Unterrichtseinheiten durch 62 Kopiervorlagen darunter 29 ausgewählte Arrangements aus dem Buch
mit denen die Klassen muszieren können. Die separat erhältliche Audio-CD inkl. App-Zugang
ermöglicht eine optimal auditive Gestaltung der Einheiten