Für die Planung von Schulgebäuden und die Erstellung der dazugehörigen Brandschutzkonzepte
müssen Brandschutzfachplaner und -sachverständige in der Praxis eine ganze Reihe von
Besonderheiten berücksichtigen. Neben den Schutzzielen und den bauaufsichtlichen Anforderungen
der jeweiligen Landesbauordnung müssen für die Planung von Schulen und Bildungseinrichtungen
weitere Vorschriften und Regelwerke herangezogen werden wie z. B. brandschutztechnische
Vorgaben der Muster-Schulbau-Richtlinie und ggf. die Muster Verordnung über den Bau- und
Betrieb von Versammlungsstätten. Darüber hinaus sind unter Umständen die Vorgaben der Nutzer
hinsichtlich der Arbeitsstättenverordnung in die Planung zu integrieren. Der Titel Brandschutz
in Schulen und Bildungseinrichtungen zeigt Ihnen zum Einstieg in das Thema zunächst die
Entwicklung der brandschutztechnischen Richtlinien auf. Die Autorin erläutert die Schutzziele
und Rahmenbedingungen um Ihnen die Risikobetrachtung von Schulen zu erleichtern. Anhand
zahlreicher Praxisbeispiele bietet Ihnen der Leitfaden eine konkrete Hilfestellung für die
Abwägung der brandschutztechnischen Anforderungen in Schulgebäuden. Aus dem Inhalt: -
Entwicklung des Schulbaus in Abhängigkeit von pädagogischen Konzepten - Entwicklung der
brandschutztechnischen Richtlinien - Brandschutztechnische Risiken in Schulgebäuden -
Brandschutztechnische Anforderungen in Schulgebäuden mit neuen pädagogischen Konzepten -
Brandschutztechnischer Leitfaden für Schulgebäude mit neuen pädagogischen Konzepten