»Der malende Partisan« »Der malende Partisan« wurde Georg Baselitz jüngst von Cornelius Tittel
in einer Rezension (3.11.2021) in der Welt zur soeben gestarteten großen Retrospektive im
Centre Pompidou genannt. Für Heiner Müller war (1991) in einem Gespräch mit Alexander Kluge der
Partisan »in einer modernen also technokratisch definierten Struktur so etwas wie ein Hund auf
der Autobahn«. Und in diesem Außenseitertum sieht Tittel den Künstler Georg Baselitz über die
Jahrzehnte zu einem Monolithen werden den »die Académie des Beaux-Arts nun als einzigen
Deutschen in ihre Reihen aufgenommen hat. Das Schwert das er während der feierlichen
Zeremonie überreicht bekommen hat soll seine Unsterblichkeit symbolisieren. Es hätte es nicht
mehr gebraucht.« Zusammen mit den Herausgebern Rainer Michael Mason und Detlev Gretenkort
zeigen wir jetzt das Erscheinen von Band IV (1989-1992) des druckgraphischen Werkes für das
Frühjahr 2022 an enthalten sind die Werknrn. 718-1010. Wie schon beim Erscheinen von Band III
ausgeführt steht es außer Frage dass das druckgraphische OEuvre bei Georg Baselitz
eigenständig neben seinem malerischen und bildhauerischen Schaffen steht. Der Künstler hat das
Medium nicht nur in der Vielfältigkeit seiner verschiedenen technischen Ansätze und Lösungen
seit Jahrzehnten geprägt sondern es durch seine beispiellose Virtuosität in die erste Reihe
der Kunst der Nachkriegsmoderne gerückt. Ausstellung: The Retrospective Centre Pompidou Paris
20 10 2021 - 7 3 2022 Archinto Palazzo Grimani Venedig 19 5 2021 - 27 11 2022