In der agilen Welt bedient man sich gerne der uralten Tradition des Geschichtenerzählens um
Wissen zu vermitteln und Inhalte erlebbar zu machen. Der Autor illustriert in diesem Sinne
anhand eines fiktiven Projekts die Werte Konzepte undPraktiken von Scrum:König Schærmæn der
Weißnichtwievielte hat eine Vision: Er möchte die beste und flexibelste Drachenfalle aller
Zeiten entwerfen und bauen lassen. Unter Anleitung eines Einhorns aus dem Lande Scrum soll eine
Gruppe ganz normaler Märchengestalten ohne agile Vorkenntnisse diese Aufgabe meistern. Es gibt
viel zu lernen: Das Handwerkszeug von Scrum und der Drachenfallenbau wollen beherrscht die
agilen Werte gelebt undzwischenmenschliche Probleme gemeistert werden. Am Ende entsteht nicht
nur die gewünschte Drachenfalle sondern auch ein erfolgreiches Scrum-Team. Die ergänzenden
Erläuterungen des Einhorns unterstützen den Leser dabei das vermittelteScrum-Methodenwissen
erfolgreich in die Tat umzusetzen.Die zweite Auflage beschreibt neue Praktiken und Werkzeuge
z.B. Magic Estimation. Als methodische Grundlage dient der »Scrum Guide« in der Version 2013.