Die Durchdringung der Geschäftsprozesse durch IT-Systeme und Applikationen wird immer
intensiver was eine steigende Abhängigkeit betrieblicher Abläufe von einer funktionierenden IT
mit sich bringt.FitSM ist ein neuer Standard für ein pragmatisches mit vertretbarem Aufwand
umsetzbares IT-Service-Management (ITSM). Es basiert auf bekannten Rahmenwerken wie ITIL ISO
IEC 20000 sowie COBIT beschreibt 14 Prozesse und definiert 85 Anforderungen für ein effektives
ITSM.Die Autoren vermitteln praxisorientiert die Grundbegriffe und Konzepte für einen
erfolgreichen Einsatz von FitSM im Unternehmen. Nach einer Einführung in FitSM werden die
allgemeinen Anforderungen beschrieben mit denen FitSM übergreifende Aspekte eines effizienten
ITSM aufzeigt. Anschließend werden strukturiert die 14 Prozesse von FitSM dargestellt und
jeweils mit den dazugehörigen Rollen sowie den Anforderungen zusammengeführt. Für alle Prozesse
wird anhand eines durchgängigen Praxisbeispiels konkret die Umsetzung inder Praxis aufgezeigt.
Auch auf die kontinuierliche Verbesserung des ITSM und wie FitSM für ein internes oder externes
Audit genutzt werden kann um die Effektivität des Service-Management-Systems zu messen und zu
überprüfen wird eingegangen. Ausführungen zu verwandten Standards und Rahmenwerken sowie eine
Beschreibung des Qualifizierungsschemas von FitSM runden das Buch ab.Das Buch eignet sich nicht
nur als Vorbereitung auf die Prüfungen »FitSM - Foundation und Advanced Level« sondern
gleichzeitig auch als kompaktes Basiswerk für Praktiker und für die Lehre an Hochschulen.