Viele Softwareprojekte scheitern nicht aus technischen Gründen sondern aufgrund mangelnder
Kommunikation.Erfolgreiche Mitarbeiter in der Softwareentwicklung verfügen nicht nur über
technisches und methodisches Wissen sondern auch über soziale und kommunikative Fähigkeiten
(Soft Skills). Vor allem in der Zusammenarbeit mit Projektexternen wie beispielsweise der
Fachabteilung den Fachexperten Anwendern und fachlichen Entscheidungsträgern kommt es auf
eine effektive und klare Kommunikation an.Die Autoren zeigen praxisnahe Wege auf im
Arbeitsumfeld besser miteinander zu kommunizieren und Konflikte frühzeitig zu erkennen um sie
erfolgreich zu lösen. Aus ihrer langjährigen Entwickler- und Projektleiterpraxis heraus
vermitteln sie die verschiedensten arbeitspsychologischen Modelle und Techniken anhand
konkreter Beispiele aus der IT. Der Inhalt des Buches gliedert sich in fünf Teile:-
Kommunikationsschnittstellen: Projektstruktur -umfeldanalyse -marketing- Fragetechniken:
6-Stufen-Fragetechnik Reviews Feedback aktives Zuhören- Erfolgreich kommunizieren durch den
Einsatz empfängerorientierter Kommunikationsmodelle- Kommunikationstypen in Entwicklung
Projektleitung und Fachbereichen- Konfliktmanagement Verhandlungstechniken Im Anhang befinden
sich die theoretischen Grundlagen für die beschriebenen Modelle sowie Übungen aus der
Arbeitspsychologie. In der 4. Auflage wurden weitere Fragetechniken zur gezielten
Gesprächsführung aufgenommen und das Kapitel zu Konfliktmanagement in vielen einzelnen Aspekten
aktualisiert und ergänzt.»Ein sehr empfehlenswertes Buch. Leicht zu lesen und eine gelungene
Mischung aus Theorie und Praxis um im täglichen Kommunikationsdschungel als Entwickler
bestehen zu können.«Javamagazin zur 1. Auflage