Das umfassende Lern- und Nachschlagewerk zu ITIL 4 Alle wichtigen Grundlagen zum IT
Service Management ITIL und ITIL 4 Vorstellung der neuen Modelle und Prinzipien von ITIL 4
entsprechend dem offiziellen Lehrplan Mehr als 40 Seiten Übungsfragen für die
ITIL-4-Foundation-Zertifizierungsprüfung Dieses Lern- und Nachschlagewerk bietet Ihnen
einen umfassenden Einstieg in die aktuelle Version von ITIL und vermittelt das notwendige
Wissen für die ITIL-4-Basis-Zertifizierung. Es wendet sich damit an drei Zielgruppen:
Einsteiger ins IT Service Management mit ITIL: Hier finden Sie Grundlagenwissen und
Beispiele. Sie werden mit den Neuerungen von ITIL 4 vertraut gemacht. Leser mit
ITIL-Erfahrung: Sie können das Buch zum Vertiefen von Details und als Nachschlagewerk bei der
täglichen Arbeit nutzen. Praktiker die die ITIL-4-Foundation-Zertifizierung ablegen
wollen: Bereiten Sie sich mithilfe von Übungsfragen auf die Prüfung vor. Zudem liefert das
Buch Hintergrundinformationen zu zahlreichen Aspekten die die neue ITIL-Version aufgegriffen
hat. Im Mittelpunkt stehen sowohl Grundlagenkenntnisse zum IT Service Management als
auch konkretes Wissen rund um die ITIL-4-Konzepte die vier Dimensionen im IT Service
Management und das Service-Wertsystem (Service Value System). Schritt für Schritt erläutert
ITIL-Exeprtin Nadin Ebel die Bestandteile der Modelle im ITIL-Framework und beschreibt
anschaulich die Grundprinzipien die Service Value Chain die Practices und die weiteren
Bestandteile sowie deren Zusammenspiel. Außerdem geht die Autorin darauf ein in welchem
Zusammenhang ITIL 4 zu aktuellen Begriffen und Ansätzen wie Agilität Cloud Design Thinking
DevOps oder Lean Management steht. Zahlreiche Fragen mit Antworten und Erläuterungen zu
allen Aspekten des ITIL-4-Frameworks ermöglichen Ihnen eine effektive Lernkontrolle sowie eine
praxisnahe Vorbereitung auf die ITIL-4-Foundation-Prüfung. Die Inhalte und Vorbereitungsfragen
decken den offiziellen ITIL-4-Lehrplan ab. Darüber hinaus helfen die umfangreichen
Erläuterungen auch bei der Vorbereitung auf die weitergehenden ITIL-Zertifizierungen.