EAN: 9783865053305

Produktdaten aktualisiert am: 04.11.2024
Hersteller: - Hersteller-ArtNr. (MPN): - ASIN: -

Wie sehen wir Geschichte im Film? Wie machen wir Sinn aus dem was uns in Filmen wie GOOD BYE LENIN! und SCHINDLERS LISTE als Zeugnis der Vergangenheit und kunstvoll gestaltete Geschichte entgegentritt?Dass Filme das Geschichtsbewusstsein der Zuschauer prägen und - im Zeitalter der Massenmedien - die wahren Lehrmeister der Geschichte sind ist eine weithin geteilte Auffassung. Doch was so offensichtlich erscheint erweist sich bei näherer Betrachtung als schwer kalkulierbarer Aneignungsprozess. Wenn wir Geschichte im Film sehen blicken wir nicht auf eine abgeschlossene Vergangenheit. Vielmehr sehen verstehen und fühlen wir Filme und begegnen ihren Deutungsangeboten mit eigenen lebensweltlichen Erfahrungen. Geschichte im Film wird vom Zuschauer gemacht.Die Autorin führt auf innovative Weise Ansätze und Annahmen aus den Geschichts- Film- und Sozialwissenschaften zusammen. Empirische Grundlage der Untersuchung sind umfangreiche Befragungen von Zuschauern in Deutschland und inden USA. Die Bandbreite der betrachteten Filme reicht von internationalen Kassenschlagern wie FORREST GUMP von Robert Zemeckis bis zu Arthouse-Produktionen wie AUFSCHUB von Harun Farocki.

Produktzustand:

Verfügbarkeit:

Versandkosten:

Sonderpreis:

Loading
Barcode:
9783865053305
QR-Code:
Sie sind Shopbetreiber? Listen Sie ganz einfach Ihre Produkte hier bei uns im Portal >>>