Siegfried Kracauers Filmtheorie ist mehr als eine Theorie des Films. Indem er den Film als
wesentliches Reflexionsmedium der Wirklichkeit begreift entwickelt Kracauer eine zugleich
gesellschaftstheoretische ästhetische und kulturtheoretische Perspektive auf die sozialen und
politischen Fragen seiner Zeit. Im Film vermitteln sich für ihn sowohl ideologische Tagträume
als auch emanzipatorische Prozesse gesellschaftlicher Selbstaufklärung. Heute »mit Kracauer«
ins Kino zu gehen bedeutet demnach die ästhetische Erfahrung des Films nicht nur als
massenkulturelle Zerstreuung sondern auch als Hervorbringung eines kritischen Sinns zu
begreifen: eines Sinns für die materielle Wirklichkeit und die in ihr schlummernden
Befreiungspotentiale. Die Beiträge des Bandes knüpfen in diesem Sinne an Kracauers film- und
gesellschaftskritisches Denken an. Siegfried Kracauer's film theory is more than a theory of
film. By understanding film as essentially a medium of the reflection of reality Kracauer
develops a perspective on the social and political issues of his time that is at once
social-theoretical aesthetic and cultural. For him film conveys both the ideological
daydreams and emancipatory processes of social self-enlightenment. Going to the movies today
»with Kracauer« thus means understanding the aesthetic experience of film not only as a mass
cultural diversion but also as the production of a critical sense: a sense for material
reality and the potentials for liberation that lie dormant within it. Each of the contributions
to this volume tests and explores this sense of Kracauer's critical thinking on film and
society.Mit Beiträgen von Contributions by: Steffen Andrae Lena Appel Daniel Fairfax Anne
Gräfe Louis Hartnoll Leonie Hunter Juliana Müller Nora Neuhaus Anneliese Ostertag Claudia
Young-joo Park Almut Poppinga Heide Schlüpmann Jochen Schuff Sebastian Staab Felix
Trautmann Franziska Wildt.