Einsatzfahrten sind gefährlich! Untersuchungen der Bundesanstalt für Straßenwesen zeigen dass
das Risiko bei einer Einsatzfahrt in einen Unfall verwickelt zu werden um ein vielfaches
höher liegt als bei Streifenfahrten. Studien aus den USA gehen noch weiter. Sie attestieren
den Einsatz- und Verfolgungsfahrten eine schärfere Brisanz als dem Schusswaffengebrauch! Bei
Einsatzfahrten steht meist viel auf dem Spiel. Es geht um die Rettung von Leib und Leben die
Gesundheit Dritter oder um den Schutz bedeutender Sachgüter. Der Streifenwagen muss schnell vor
Ort sein. Die Verkehrssicherheit bleibt dabei nicht selten auf der Strecke. Besonders
gefährlich sind Einsatzfahrten zur Ergreifung flüchtiger Straftäter. Eine Verfolgungsfahrt
stellt hohe Anforderungen an den Fahrer. Er muss das Fahrzeug und seine Nerven unter Kontrolle
halten die Verkehrssituation korrekt einschätzen und darf gleichzeitig die rechtlichen
taktischen und technisch-organisatorischen Rahmenbedingungen nicht außer Acht lassen. Dennoch
gibt es keine einheitliche Ausbildung um Einsatzkräfte auf den Ernstfall adäquat
vorzubereiten. Es sind kaum Standards formuliert. Ein ganzheitlicher Ansatz mit den
integrierten Facetten des Rechts der Technik der Psychologie und der Taktik scheint in weiter
Ferne zu liegen. Aus diesem Grund organisierte ein Projektteam der Fachinspektion Fortbildung
der Polizeidirektion für Aus- und Fortbildung und die Bereitschaftspolizei in
Schleswig-Holstein eine Vortrags- und Workshopreihe. In deren Rahmen beleuchteten renommierte
Experten die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse. Diesen Wissensstand griffen
Streifenbeamte und Angehörige von Spezialeinheiten auf und verknüpften ihn mit ihren
Praxiserfahrungen. Gemeinsam mit Experten der Fortbildung entwickelten sie im Rahmen der
Workshops Empfehlungen für höhere Standards in Ausbildung und Praxis. Dieser Sammelband
dokumentiert eine Auswahl der Expertenbeiträge. Weiterhin finden sich im Anhang die
zusammengefassten Impulse und Empfehlungen aus den Workshops. I. Sonder- und Wegerecht -
Freibrief für bevorrechtigte Organisationen? PHK Stephan Schwentuchowski Bad Malente -
Kiebitzhörn II. Das Dienstkraftfahrzeug als Zwangsmittel PHK Jörn Schade Bad Malente -
Kiebitzhörn III. Der künstliche Stau im Lichte der Entscheidung des LG Bückeburg vom 5. Januar
2005 LRD Hartmut Brenneisen Altenholz IV. Einsatz- und Verfolgungsfahrten und
Dienstunfallrecht - eine Kurzbetrachtung PHK Klaus Giesche Bad Malente Kiebitzhörn V.
Taktische und technische Rahmenbedingungen bei Einsatzfahrten PHK Thorsten Ziehm POK Udo
Brandt Eutin VI. Belastungen im Fahrzeug-Cockpit Prof. Dr. Dietrich Ungerer Universität
Bremen VII. Arbeits- und Gesundheitsschutz bei Einsatzfahrten Dr. Wolf Hänert Kiel VIII.
Psychologische Gesichtspunkte von Verfolgungsfahrten Dr. Uwe Füllgrabe Hannoversch-Münden IX.
Risiken und Nebenwirkungen von Gefahrgemeinschaften. Ein Beitrag der Polizeikulturforschung zur
Risikominimierung bei Einsatz und Verfolgungsfahrten Dr. Rafael Behr Hamburg X. Einsatz- und
Verfolgungsfahrten im Spiegel von Meinungen Gefühlen Berufskulturen und Situationsmerkmalen
PHK Martin Herrnkind Bad Malente - Kiebitzhörn XI. Virtuelles Fahrertraining - Möglichkeiten
und Grenzen Dipl. Psych. Alexandra Neukum Universität Wiesbaden