WEN piekt der Igel? - Der Fuchs. Kinder mit Schwierigkeiten bei der Kasusmarkierung
übergeneralisieren häufig den Nominativ auf Akkusativ oder Dativ fordernde Kontexte. Ziel
dieser Arbeitsmappe ist es ein- und mehrsprachige Kinder für die korrekte Akkusativmarkierung
zu sensibilisieren und sie bis zur eigenständigen Produktion zu begleiten.Kernstück der Mappe
sind drei Stufen: die Markierung des Akkusativ am Personalpronomen (1) am bestimmten
maskulinen Artikel DER _ DEN (2) sowie am bestimmten Artikel aller drei Genera und an schwachen
maskulinen Nomen (3).Zu jeder dieser Stufen wird differenziertes methodenreiches Material zur
Verfügung gestellt mit dem Kindern die Akkusativmarkierung vermittelt wird. Diese wird über
Inputgeschichten oder Inputspiele eingeführt und mit rezeptiven und expressiven Übungen sowie
metasprachlicher Reflexion mit Hilfe von Nomen- und Verb-Bildkarten weiter erarbeitet und
gefestigt. Inhalt: 88 Seiten A4 - Überblick über das Akkusativsystem des Deutschen und dessen
ungestörten wie gestörten Erwerb - Material zur Vermittlung der Regeln der Akkusativmarkierung
- 12 Inputgeschichten 12 Inputspiele 12 rezeptive Übungen und 12 expressive Übungen mit
Spielvarianten - 36 Nomen-Bildkarten und 18 Verb-Bildkarten mit Inputitems - 6 Bildkarten mit
metasprachlichen Symbolen zu den Regeln der Akkusativmarkierung - 7 Arbeitsblätter bzw.
Spielpläne und 16 Situations-Bildkarten für vertiefende Übungen.Geeignet für: Kinder von 3-8
Jahren Logopädie Sprachtherapie Sprachförderung DaZ. (In der Reihe 'GreTa-Material'
erscheinen Kopiervorlagenmappen zur Dysgrammatismustherapie. Sie sind als Einzeltitel völlig
unabhängig voneinander einsetzbar können aber auch zusammen mit dem Praxisbuch 'GreTa'
Grammatische Fähigkeiten einordnen - Therapieziele ableiten oder weiteren Arbeitsmappen der
Reihe verwendet werden. Die Methodenauswahl in den Mappen zum GreTa-Material orientiert sich an
der Patholinguistischen Therapie bei Sprachentwicklungsstörungen (PLAN) von Siegmüller und
Kauschke.)