Narrationen gehören zum Menschsein denn Erzählen ist ein Urbedürfnis der Menschen. Erzählungen
sind eine Form der Kommunikation und Interaktion des Menschen mit der Welt. Durch und mit ihnen
vergewissert sich der Mensch seiner sozialen und kulturellen Lebensbezüge schließt
imaginierend an Denkweisen und Handlungspraktiken an und legt die Welt für sich und andere aus.
Deshalb kommt dem Erzählen im sozialen und kulturellen Leben von Menschen eine zentrale
Bedeutung zu.Sich mit Erzählungen bzw. Narrationen zu beschäftigen heißt sich einerseits mit
der Ebene des Erzählens als (menschliche) Handlung und andererseits mit der Ebene der Erzählung
als (universelles kulturelles typisches u.a.) Phänomen zu beschäftigen.Es ist das Anliegen
des Bandes der auf eine Tagung an der PH FHNW (2014) zurückgeht das Thema Narration in das
Schnittfeld von Deutsch- und Kunstdidaktik zu rücken. Deshalb liegt der Fokus auf der Frage
nach den narrativen Dimensionen des Bildes und den damit verbundenen fachdidaktischen
Konnotationen. Die Beiträge aus verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen (Literaturwissenschaft
Kunstwissenschaft Bilderbuchforschung Literaturdidaktik Kunstdidaktik u.a.) gehen dem
Zusammenhang zwischen Narration und Bildlichkeit auf die Spur fragen nach den Unterschieden
und Gemeinsamkeiten zwischen mündlichen schriftlichen Erzählungen und erzählenden Bildern
diskutieren die Spezifik 'visueller Narration' und thematisieren die Bedeutung des narrativen
Potenzials von Bildern für die Bildungsprozesse von Kindern und Jugendlichen.Es werden drei
Perspektivierungen verfolgt: Im ersten Teil des Bandes werden Grundlagentexte versammelt die
die Erzählung in ihrer anthropologischen Dimension thematisieren und Bezüge zur Bildungstheorie
und Pädagogik herstellen. Der zweite Teil zeigt unter dem Stichwort 'transmediale Zugänge'
verschiedene disziplinäre Zugriffe auf Erzählung und Bild. Im dritten Teil wird der
Zusammenhang von Narration und Bild lichkeit am Beispiel zeitgenössischer Kunstwerke
Bilderbuchillustrationen und Kinderzeichnungen mit Blick auf Entstehungs- und
Vermittlungsprozesse diskutiert.