Unter dem Motto Hands on: Kunstgeschichte bietet das vorliegende Buch eine theoretisch
fundierte und praktisch erprobte Einführung in eine neue Methode der Kunstdidaktik. Diese
verbindet die beiden Kernbereiche des Kunstunterrichts und der Bildnerischen Erziehung den der
ästhetischen Rezeption einerseits und den der gestalterischen Produktion andererseits zu einer
schöpferischen und erfahrungsbildenden Einheit. Die kunstwissenschaftlichen Grundlagen der
Werkanalyse und der Werkinterpretation werden in den hier vorgestellten Beispielen von den
Lernenden hauptsächlich gestaltungspraktisch angeeignet. In ca. siebzig verschiedenen Übungen
mit diversen Techniken darunter Analysezeichnungen Modellbau Computergrafik Collage
Performance Concept Mapping und Trickfilm wird ein Curriculum der gestaltungspraktischen
Kunstrezeption vorgestellt das von der Grundschule bis zum Abitur reicht. In dieser Weise kann
es gelingen die traditionelle Wissensorientierung des Lernbereichs Kunstrezeption in eine
konsequente Kompetenzorientierung zu überführen.