Die noch junge Disziplin Kulturgeragogik beschäftigt sich in Theorie und Praxis mit der
Kulturellen Bildung im Alter. Professionelle Kulturgeragogik setzt grundsätzlich eine
forschende Haltung der Akteure voraus als Basis einer theoriegeleiteten Praxis die nicht in
Routinen erstarrt sondern reflektiert und selbstkritisch möglichst optimale
Gelingensbedingungen kulturgeragogischer Praxis schafft.Dieser Forschungsband gibt erstmalig
einen Überblick über internationale Forschungsarbeiten im Feld der Kulturgeragogik in den
Sparten Darstellende Kunst Musik und Bildende Kunst und zeigt auf nach welchen Regeln
kulturgeragogische Forschung sich ihren Gegenstandsbereich jeweils erschließt. Die Beiträge der
Autorinnen und Autoren aus Deutschland der Schweiz Österreich den Niederlanden
Großbritannien und USA präsentieren eine Vielfalt von Forschungsansätzen die mit
unterschiedlichen Methoden (quantitativ qualitativ mixed-methods) arbeiten und sich drei
Forschungstypen (Forschung in mit und für die Praxis) zuordnen lassen. Ziel der Publikation
ist es Kulturgeragogik empirisch zu fundieren und die vielfältige Praxis zu legitimieren und
zu unterstützen.