Digitale Medien sind ein unverzichtbarer und unvermeidlicher Teil der gegenwärtigen Lebenswelt.
Digitale Medienbildung ist daher nicht nur in der vorschulischen und schulischen Medienbildung
relevant sondern auch in der Familie und in anderen Institutionen der außerschulischen Arbeit.
Verantwortliche will dieses Handbuch bei der Erziehungsarbeit unterstützen.Das Handbuch zeigt
zunächst die notwendigen Grundlagen und bietet einen niederschwelligen Einstieg und kleine
Reflexionsanlässe für die Erziehungsbeobachtung. Danach orientiert sich der Band am
Entwicklungsalter der Heranwachsenden und thematisiert die Phase der Frühe Bindung des Kindes
sowie seine Sprachentwicklung. Für diese Grundbereiche gelingender Erziehung werden jeweils
Hinweise für die kompetente Nutzung von Medien gegeben. Es schließt sich ein Blick auf die
Erziehungsbedingungen unter Berücksichtigung von Milieu und Herkunftskultur an. Den Abschluss
bildet dann ein Kapitel zum Umgang mit digitalen Medien generell und den spezifischen
Herausforderungen digitaler Handlungspraxis von Kindern und Jugendlichen mit und ohne
Beeinträchtigungen.Alle Kapitel des Bandes können unabhängig von den anderen Kapiteln flexibel
genutzt und bearbeitet werden. Ziel ist die Verbindung von praxisnahem Theoriewissen und der
Überprüfung des eigenen Lernfortschritts durch weiterführende Übungen.Prof'in Dr. Gudrun
Marci-Boehncke ist Professorin für Elementare Vermittlungs- und Aneignungsaspekte an der
Technische Universität Dortmund Prof. Dr. Dr. Matthias Rath ist Professor für Philosophie an
der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Beide leiten an ihren Standorten die Forschungsstelle
Jugend - Medien - Bildung.