Beschreiben Führungskräfte wie ein Unternehmen funktioniert so wird häufig von
Geschäftsmodellen gesprochen. Und auch in einem Insolvenzfall wird oftmals das (falsche oder
veraltete) Geschäftsmodell als Ursache genannt. Doch was ist ein Geschäftsmodell? Welche sind
die relevanten Dimensionen für die Beschreibung von Geschäftsmodellen? Das Buch erklärt
praxisnah und in kompakter Form was Geschäftsmodelle kennzeichnet und was ihren Erfolg
ausmacht: von den Grundlagen über die Einordung in das Strategische Management bis hin zur
Bewertung. Geschäftsmodelle müssen sich sowohl in einem Businessplan als auch in einer
Verbesserung der Wettbewerbssituation wiederfinden. Deshalb schauen sich die Autoren die
wirksamsten Geschäftsmodelle der (Auto-) Industrie genauer an: Die Massenproduktion (Ford) und
Lean Management (Toyota). Das vorliegende Buch ist insbesondere für Unternehmen relevant die
ihr bestehendes Geschäftsmodell überarbeiten oder ein neues Geschäftsmodell entwickeln möchten
beziehungsweise müssen. Es richtet sich ebenso an Studierende der Wirtschaftswissenschaften.