Organoide Formen der Kunst verlassen ihren angestammten Platz an der Wand und wachsen gleichsam
in den Raum hinein. Sie hängen als verlebendigte Gebilde unter einer Decke nisten sich in
Nischen ein oder sind als vollplastische Skulpturen auf dem Boden platziert. Ihre aktuelle
Serie Biomorphe Malerei (2018 19) hat die Künstlerin Dorothee Diebold (geb. 1988) durch die
Auseinandersetzung mit dem Tafelbild entwickelt. Die weichen gepolsterten Rundungen sind mit
einer Stoffhaut überzogen die man in der Malerei als Bildoberfläche bezeichnen würde. Diebold
befragt das Verhältnis von Volumen und Oberfläche und Dichte und Schwere auf eine irritierende
Weise die den Betrachter zu einer eigenen Haltung herausfordert.Organoid forms leave their
traditional place on the wall and protrude into the space. They hang like living entities under
a ceiling nestle in niches or are placed on the floor as sculptures. Dorothee Diebold
developed her current series of Biomorphic Paintings (2018 19) through an examination of the
panel painting. She thus questions the relationship between volume and surface density and
heaviness in a way that irritates viewers in a positive way.