Das traditionelle Führungsprinzip von Anordnung und Gehorsam funktioniert nicht mehr. Doch ohne
die Bereitschaft der Mitarbeiter bestimmte Arbeiten zu verrichten und sich anzustrengen kann
kein Unternehmen existieren. Mitte der 1990er-Jahre wurde von manchen Theoretikern die Meinung
vertreten Menschen seien durch andere Menschen ohnehin nicht zu motivieren.Das galt als schick
und fortschrittlich. Jeder erfahrene Praktiker wird aber bestätigen dass es in vielen
Führungssituationen ohne bewährte und mit Bedacht eingesetzte Leistungsanreize nun mal nicht
geht - so sehr man das aus ideologischen Gründen bedauern mag. Nur 14 Prozent der Mitarbeiter
arbeiten laut wissenschaftlichen Studien engagiert jeder fünfte Mitarbeiter hat innerlich
gekündigt. Die Ursachen dieser schwindenden Arbeitszufriedenheit sind meist hausgemacht und auf
interne Managementfehler zurückzuführen. Das sollte jeder Führungskraft zu denken
geben.Anliegen dieses Buches ist es den Leser mit praxisbewährten Theorien Techniken und
Instrumenten der Mitarbeitermotivation vertraut zu machen. Pragmatisch umsetzbar uneitel und
mit dem Ziel dem Leser das in den letzten Jahrzehnten immer schwieriger gewordene
Führungsgeschäft zu erleichtern.