Das Verhältnis zwischen Journalisten auf der einen und Kommunikationsverantwortlichen von
Unternehmen Organisationen auf der anderen Seite gilt als kompliziert. Letztere fühlen sich
durch entsprechende Berichterstattung hintergangen Journalisten sehen sich durch Einflussnahme
und Material manipuliert. Dabei verstehen sich viele Verantwortliche in
Kommunikationsabteilungen als Dienstleister der Medien. Journalisten erklären sich dagegen
gerne als moralische Wächter. Das Buch beleuchtet unterschiedliche Themenfelder im Miteinander
von Journalismus und PR. Arbeitsweisen und Berufsbilder werden verglichen Spannungsfelder
beleuchtet Erwartungshaltungen eingeordnet und Chancen ausgelotet. Die Fachlektüre zeigt auf
wie unterschiedlich die Organisationsstrukturen und Herangehensweisen an Themen und Tools trotz
aller "handwerklichen" Gemeinsamkeiten sind. Neben Forschungsergebnissen zur
Krisenkommunikation in Pandemiezeiten und den Auswirkungen auf beide Seiten dem Einfluss von
Social Media oder dem brisanten Thema ¿bezahlte Pressereisen¿ legt das Buch Wert auf aktuelle
Beispiele und Nähe zu den handelnden Protagonisten. So kommen die erfahrene
Kommunikationsexpertin Claudia Oeking der ehemalige Regierungssprecher Béla Anda und der
Leiter Kommunikation beim Deutschen Handballbund Tim Oliver Kalle zu Wort. Als Grenzgänger
erklären sie ihre Sicht auf beide Seiten. Einen Blick über den deutschen Tellerrand hinaus
ermöglichen Interviews mit Auslandskorrespondenten: Lena Bodewein und Holger Senzel (beide
ARD-Hörfunk) sowie Normen Odenthal (ZDF) berichten von ihren Arbeitsabläufen der Stellung der
Journalisten Einfluss von PR-Material und Corporate Publishing und die Auswirkungen von Social
Media auf ihre Arbeit in Südostasien Südpazifik. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Thema
Newsroom. Hier werden Arbeitsweisen Berufsbilder und Tools in Redaktionen und in der
Unternehmenskommunikation anhand von Praxisbeispielen gegenübergestellt. Zudem werden die
unterschiedlichen Strukturen bei Change Management und Innovationsmanagement thematisiert.
Abschließend erfolgt der differenzierte Blick auf den Einsatz von Social Media im Journalismus
und in der PR. Dieses Buch richtet sich an Journalisten und PR-Verantwortliche Studierende
beider Fachrichtungen und interessierte Leser.