Das Verhältnis zwischen Journalisten auf der einen und Kommunikationsverantwortlichen von
Unternehmen Organisationen auf der anderen Seite gilt als kompliziert. Letztere fühlen sich
durch entsprechende Berichterstattung hintergangen Journalisten sehen sich durch Einflussnahme
und Material manipuliert. Dabei verstehen sich viele Verantwortliche in
Kommunikationsabteilungen als Dienstleister der Medien. Journalisten erkären sich dagegen gerne
als moralische Wächter. Das Buch beleuchtet unterschiedliche Themenfelder im Miteinander von
Journalismus und PR. Arbeitsweisen und Berufsbilder werden verglichen Spannungsfelder
beleuchtet Erwartungshaltungen eingeordnet und Chancen ausgelotet. Die Fachlektüre zeigt auf
wie unterschiedlich die Organisationsstrukturen und Herangehensweisen an Themen und Tools trotz
aller handwerklichen Gemeinsamkeiten sind. Neben Forschungsergebnissen zur Krisenkommunikation
in Pandemiezeiten und den Auswirkungen auf beide Seiten dem Einfluss von Social Media oder dem
brisanten Thema >bezahlte Pressereisen< legt das Buch Wert auf aktuelle Beispiele und Nähe zu
den handelnden Protagonisten. So kommen die erfahrene Kommunikationsexpertin Claudia Oeking
der ehemalige Regierungssprecher Béla Anda und der Leiter Kommunikation beim Deutschen
Handballbund Tim Oliver Kalle zu Wort. Als Grenzgänger erklären sie ihre Sicht auf beide
Seiten. Einen Blick über den deutschen Tellerrand hinaus ermöglichen Interviews mit
Auslandskorrespondenten: Lena Bodewein und Holger Senzel (beide ARD-Hörfunk) sowie Normen
Odenthal (ZDF) berichten von ihren Arbeitsabläufen der Stellung der Journalisten Einfluss von
PR-Material und Corporate Publishing und die Auswirkungen von Social Media auf ihre Arbeit in
Südostasien Südpazifik. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Thema Newsroom. Hier werden
Arbeitsweisen Berufsbilder und Tools in Redaktionen und in der Unternehmenskommunikation
anhand von Praxisbeispielen gegenübergestellt. Zudem werden die unterschiedlichen Strukturen
bei Change Management und Innovationsmanagement thematisiert. Abschließend erfolgt der
differenzierte Blick auf den Einsatz von Social Media im Journalismus und in der PR. Dieses
Buch richtet sich an Journalisten und PR-Verantwortliche Studierende beider Fachrichtungen und
interessierte Leser.