Diese differenziert angelegte Werkstatt rund um das Thema Wasser richtet sich an Schüler der 1.
und 2. Klasse und umfasst zahlreiche Angebote zur Durchführung von 16 Experimenten. Warum sind
Experimente mit Wasser im Sachunterricht ein grundlegendes Thema? Jedes Kind hat schon viele
Erfahrungen mit Wasser gesammelt - Wasser ist ihm nicht fremd. Wasser ist in und um uns: die
Pfütze nach dem Regen der Tee am Morgen Kochen und Waschen die Bäume und Tiere das Klima
unser Körper (70 % Wasser). Ohne Wasser wäre all das nicht. Schon Goethe stellte fest: "Alles
ist aus dem Wasser entsprungen! Alles wird durch das Wasser erhalten!" (Trink)Wasser ist nicht
zuletzt aufgrund seiner Knappheit ein wichtiges Thema. Nur 3 % des Wassers auf der Erde ist
Süßwasser. Auch die Frage der zukünftigen Energieversorgung ist untrennbar mit dem Wasser
verknüpft - man denke an Wasserkraftanlagen und Staudämme. Daher gilt: Nur wer die elementaren
Eigenschaften des Wassers kennt kann seine Bedeutung in größeren Zusammenhängen verstehen (z.
B. den menschlichen Körper das Klima Wasser als wertvolle Ressource). Da man nur schützen
kann was man kennt und versteht ist es das Ziel der Experimente die Eigenschaften des
Wassers kennenzulernen. Viele Phänomene die wir Erwachsenen als selbstverständlich hinnehmen
begeistern Schüler. Daher werden die Experimente vielfach Gesprächsanlässe zu alltäglichen
Beobachtungen und Themen geben. Häufig sind auch fächerübergreifende Projekte möglich.
Entsprechende Ideen dazu finden Sie in den praktischen Hinweisen zur Durchführung. Auch
Anregungen für kleine Spiele und Wettbewerbe sind dort vermerkt. Lassen Sie ihre Schülerinnen
und Schüler Mutmaßungen über die Phänomene anstellen eigene Erklärungen finden und sich
Erweiterungen der Experimente ausdenken. Haben Sie keine Scheu vor den physikalischen
Hintergründen und Begriffen. Letztlich steht der Spaß am Entdecken im Vordergrund und die
wissenschaftliche Genauigkeit ist dabei zunächst zweitrangig.