Was genau lässt sich unter Aufmerksamkeitsstörungen verstehen? Welche Ursachen lassen sich
finden? Aber vor allem: Was hilft den Kindern ihren Eltern und ihren Lehrer innen wirklich?
Das vorliegende Trainingsinventar T-I-A gibt Antworten auf diese Fragen indem es zunächst die
Störungsbilder anhand der aktuell gültigen wissenschaftlich fundierten Symptomatik der
gegenwärtigen Diagnosekriterien beschreibt. Es richtet sich an Psycholog innen Pädagog innen
und Lehrer innen die an der Förderung von Kindern mit einer Aufmerksamkeitsstörung arbeiten.
Das Buch vermittelt zunächst einen einführenden Überblick von theoretischen Grundlagen und
allgemeinen therapeutischen Maßnahmen. Der Schwerpunkt des standardisierten Inventars liegt in
einem komplexen Grundlagen- und Aufbautraining mit vielfältigen und abwechslungsreichen Übungs-
und Arbeitsmaterialien sortiert nach Schwierigkeitsgraden und auch geeignet für Schüler innen
mit besonderem Förderbedarf. Eine Eltern-Schulung und zahlreiche Vorlagen zur Exploration zur
Anamnese und zur Diagnostik mit Symptomlisten Vereinbarungen und Dokumentationsformularen
ergänzen das Training.