Übernachtung ist das zentrale Angebot eines Hotels. Die Zimmergestaltung und das Housekeeping
prägen maßgeblich die Qualitätswahrnehmung der Gäste. Zudem wird mit dem Beherbergungsbereich
der Großteil des Umsatzes erwirtschaftet. Deshalb nimmt dieses praxisorientierte Buch den
strategisch und operativen Bereich von Zimmer und Etage in den Fokus und schließt damit eine
Lücke zu den Hotel-Management Publikationen.Der erste Teil des Buches widmet sich den
strategischen Entscheidungen wie zum Beispiel Planung Investitionen Architektur und Design
Material- und Ausstattungsqualität Funktionalität sowie die beeinflussenden Aspekte für einen
zeitgemäßen Beherbergungsbereich wie Nachhaltigkeit Digitalisierung Barrierefreiheit
Sicherheit etc. .Im zweiten Teil geht es um die häufig unterschätzte Housekeeping-Abteilung
und deren Beitrag zur Gästezufriedenheit. Der Schwerpunkt liegt in hier in der operativen
Führung und der professionellen Organisation der Housekeeping-Abteilung. Sämtliche Prozesse wie
Mitarbeiterplanung Mitarbeiterführung und Mitarbeiterentwicklung Outsourcing zeitgemäße
Reinigungsprozesse Hygienestandards Wäschemanagement werden thematisiert.Zudem werden auch
die Schnittstellen zu den anderen Abteilungen wie Frontoffice Haustechnik und Wäscherei
aufgezeigt.Durch die gesamthafte Aufbereitung in diesem Buch werden die Aufgaben- und
Problemstellungen des Managements von Zimmer und Etage praxisorientiert vermittelt und
Anregungen hierzu geschaffen.Reale Beispiele und Exkurse durch Fachexperten und Fachfirmen
runden die Themen ab bzw. vertiefen wichtige Aspekte.Dieses Buch richtet sich an Inhaber und
Führungskräfte der Hotellerie (Hotels Hostels garni Gaststätten und Pensionen) und das
durchaus auch in kleinen oder familiengeführten Betrieben sowie an Nachwuchsführungskräfte
(Studierende SchülerInnen) aus Tourismus Hotellerie und Gastronomie.