Kurzzeichen sind die vereinfachte Version der traditionellen Langzeichen. Die Zeichen sind
standardisiert und die Zahl der Striche ist verringert. m Mittelpunkt dieses neu entwickelten
Chinesischlehrwerkes steht die systematische Grammatikvermittlung in Verbindung mit Texten die
auf Alltagssituationen im familiären schulischen oder universitären Umfeld beruhen oder auf
einfachem Niveau gesellschaftliche Entwicklungen widerspiegeln. Das Lehrbuch für den
Anfängerunterricht besteht aus zwei Teilbänden und wird in einer Kurz- und einer
Langzeichenfassung vorgelegt. Jede Lektion bietet einen Text oder Dialog mit Erläuterungen zu
den Vokabeln deutsche Grammatikerklärungen und zahlreiche Übungen. Auf die Pinyin-Umschrift
wird abgesehen von den Vokabellisten und Ausspracheübungen verzichtet. Jeder Teilband endet
mit einem deutsch-chinesischen Vokabelverzeichnis und einem Pinyin-Schriftzeichenindex.
Sprachaufnahmen und Übungsschlüssel erleichtern das Selbststudium. Lernziele: Die Bände
vermitteln sowohl ein Verständnis für grammatische und sprachliche Phänomene als auch Lese- und
Schreibfähigkeiten und fördern die Hör- und Sprechkompetenz. Das in den Bänden 1.1 und 1.2
verwendete Vokabular basiert wie die grammatischen Strukturen weitgehend auf dem Niveau der
HSK-Stufen 1 und 2 3 (= Niveaustufen A1 und A2 B1 des Gemeinsamen Europäischen
Referenzrahmens). Konzeption: Das Lehrbuch für den Anfängerunterricht besteht aus zwei
Teilbänden mit insgesamt ca. 40 Lektionen. Beide Teilbände werden in einer Kurzzeichen- und
einer Langzeichenfassung vorgelegt. Jede Lektion bietet einen Text oder Dialog mit
Erläuterungen zu den Vokabeln sowie deutsche Grammatikerklärungen. Im Anschluss an die
Lektionen folgt ein umfangreicher Übungsteil mit Lösungen. Auf die Pinyin-Umschrift wird
abgesehen von den Vokabellisten und Ausspracheübungen verzichtet. Jeder Teilband endet mit
einem deutsch-chinesischen Vokabelverzeichnis und einem Pinyin-Schriftzeichenindex.