Der Saalflug mit Leichtmodellen bietet dank neuer Mikrokomponenten und Bauweisen faszinierende
Möglichkeiten. Die Vielfalt der Materialien (Balsa Styropor Borfasern Mylarfolie usw.)
ermöglicht neben dem klassischen Saalflug mit Gummiantrieb auch den Elektro-Saalflug mit neuen
Komponenten (Coreless-Motoren Mikro-RC-Ausrüstung winzige Lithium-Polymerzellen). Ein
Abschnitt widmet sich speziell auch dem Antrieb mit Superkondensatoren.Wichtigstes Merkmal
aller Leichtmodellen mit Gewichten von typischerweise 1 5 bis 10 Gramm ist das langsame Fliegen
im Schritttempo. Entsprechend gering ist auch die Beschädigungsgefahr. Ein weiterer Vorteil des
Saalfluges ist die Ausübbarkeit - unabhängig vom Wetter - über das ganze Jahr. Für
Schulprojekte steht hier eine weite Tür offen. Der Autor hat zahlreiche Workshops in Schulen
und auch beim Deutschen Museum abgehalten sowie Lehrkräfte bei Saalflug-Projekten betreut. Er
war auch Teilnehmer bei zahlreichen internationalen und nationalen Wettbewerben.