Nur kurze Zeit war es den ab 1939 beschafften 01.10 vergönnt als strahlende Stromlinienloks in
hochwertigen Plänen eingesetzt zu werden. Krieg und Nachkriegszeit ließen sie rasch verkommen.
Erst bei der Bundesbahn konnten sie - entstromt und modernisiert - ihre Leistungsfähigkeit mit
monatlich bis zu 28.000 km Laufleistung unter Beweis stellen. Die Baureihe 01.10 steht mit
ihrer Geschichte völlig alleine da und bis heute bewegen die betriebsfähigen Lokomotiven die
Massen sei es in vollbesetzten 13-Wagen-Sonderzügen sei es die andächtige Gemeinde der
Eisenbahnfreunde die in ihr die wohl am meisten faszinierende deutsche Schnellzugdampflok
sieht. Die 01.10 vereint in sich mehrere Höhepunkte: Die stärkste deutsche
Serien-Schnellzugdampflok die höchsten Monatslaufleistungen im deutschen und europäischen
Dampflokbetrieb die höchsten Jahreslaufleistungen die schnellsten dampfbespannten Planzüge
Europas. Die Lokomotiven setzten 1975 den Schlussakkord hinter den Dampfschnellzugbetrieb der
DB. Was wenige wissen: Erkauft wurden diese Leistungen mit vielen Schäden immensen
Reparaturkosten und einer als dramatisch zu bezeichnenden Geschichte ihrer Erhaltung in den
Ausbesserungswerken. 15 Jahre arbeitete Autor Jürgen-Ulrich Ebel an diesem Werk. Der
vorgesehene Rahmen wurde alsbald gesprengt. Die technische Geschichte der 01.10 musste neu
geschrieben werden und auch die Einsatzgeschichte ist nun fast lückenlos dargestellt. Viele
hundert Bilder davon rund 140 in Farbe illustrieren den Text. Die früh ausgeschiedene 01 1067
ist ebenso mit mehreren Bildern präsent wie fast alle anderen Loks mit Stromlinienverkleidung.
Etliche darunter 01 1066 1100 und 1102 sind in allen Bauzuständen dokumentiert. Hier trifft
der strapazierte Satz zu: Ein Werk das Maßstäbe setzt!