Die Grundlagen des Szenischen Spiels klar vermittelt Am Anfang eines jeden Schauspielstudiums
steht der Grundlagenunterricht in dem die Basis des szenischen Spiels gelehrt wird. Zunächst
noch ohne Text geht es vor allem um das Improvisationstraining aber auch um die Wahrnehmung
des Selbst und der anderen. Es geht um die Fähigkeit zu kommunizieren und darum eine Position
im Ensemble zu finden. Es wird erarbeitet wie die künstlerische Fantasie gebraucht werden kann
und wie mit dem Raum und den Requisiten umzugehen ist. Dieses Buch vermittelt in der Hauptsache
die an der berühmten Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin gelehrte Methodik von
Brecht und Stanislawski und die des weltbekannten kanadischen Theaterpraktikers Keith
Johnstone. Die Autorinnen Margarete Schuler und Stephanie Harrer legen leicht verständlich und
klar strukturiert die grundlegenden Techniken des Schauspielberufs dar. Dieser Ratgeber ist
damit ein unentbehrliches Hilfsmittel für die Erarbeitung einer soliden handwerklichen Basis.
Das Buch richtet sich darüber hinaus an Dozierende egal ob im professionellen oder im
Laienschauspiel die Inspiration für den eigenen Unterricht suchen. - Die wichtigsten
Grundlagen der Schauspieltechnik für (angehende) Schauspieler:innen und Dozent:innen - Nach der
Methodik von Brecht Stanislawski und Keith Johnstone - Mit zahlreichen Übungen und wertvollen
Praxistipps - Mit lehrreichen Interviews mit Expert:innen zum Thema Methodenvielfalt -
Margarete Schuler leitet die Abteilung Schauspiel von Deutschlands wichtigster Schauspielschule
der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin Ohne die Beherrschung methodischer
Mittel verschleisst auch das beste Material. Das Buch liefert eine ausführliche Beschreibung
des ersten Studienjahres Schauspiel. Veranschaulicht werden die einzelnen Lernphasen bis hin
zur eigentlichen Arbeit mit dem Text und zuvor erlernte Kategorien wie Situation Vorgang
Untertext Haltung werden auf den literarischen Text angewandt. Nach der ausführlichen
Beschreibung der Grundlagenarbeit folgt ein erprobter Praxisteil. Somit eignet sich das Buch
auch besonders gut zum Selbststudium. Nach den Grundlagen folgt die Methodenvielfalt In dem
abschließenden Kapitel zur Methodenvielfalt werden namhafte Praktiker:innen über ihre Arbeit
mit Schauspielstudent:innen befragt und geben erfahrungsgesättigte Einschätzungen über die
Zukunft von Schauspieltechniken. Dieser Ratgeber ist ein Muss für junge Schauspieler:innen
ebenso wie für Schauspiel-Pädagog:innen.