Lesen mit Lisa ist Lese- und Rechtschreibmaterial zur individuellen und differenzierten
Förderung das andere Übungsformen hervorragend ergänzt.Es erlaubt die Arbeit mit verschiedenen
Altersgruppen und Lernausgangslagen und eignet sich besonders für Grundschulkinder die im
zweiten Anlauf mit dem Lesen neu beginnen.Der Aufbau der Hefte folgt den Prinzipien:- Beginn
mit lang klingenden Konsonanten- überwiegende Verwendung langer Vokale- weitestgehende
Vermeidung von Konsonantenhäufungen- weitestgehende Vermeidung von Dopplungen und Dehnungen-
überwiegende Arbeit auf Silben- und Wortebene in Heft 1 und 2- steigender Anteil der Satz- und
Textebene in Heft 3 und 4Die Arbeitsaufträge sind so gestaltet dass sie auch leseschwachen
Kindern ermöglichen zunehmend selbstständig zu arbeiten:- klare überschaubare Strukturen-
motivierende grafische Gestaltung- kurze Bearbeitungsdauer- wiederkehrende Übungsformen mit
eindeutigen AuftragssymbolenDie lebendige Gestaltung mit der Maus Lisa als Leitfigur
erleichtert den Kindern den emotionalen Zugang zu den Inhalten.Die Schwerpunkte der Übungen in
Heft 1: m l s r f n au ei -en -er und hDas Material kann nach Vorübungen
(Wortgliederung mit Silbenklatschen Unterscheidung langer und kurzer Wörter Einführung der
Vokale) ergänzend eingesetzt werden und eignet sich besonders für Grundschulkinder die im
zweiten Anlauf mit dem Lesen neu beginnen. Für Schülerinnen mit guter Auffassungsgabe muss eine
entsprechende Auswahl getroffen werden.Lesen mit Lisa besteht aus vier Arbeitsheften für
Schulkinder und einer Anleitung für pädagogische Kräfte die zu allen Aufgaben Erklärungen
Tipps und Anregungen theoretische Inhalte sowie Kennzeichnungen für Aufgaben mit geringeren
oder höheren Anforderungen beinhaltet.Zu jedem Lesen mit Lisa-Heft existiert ein paralleles
Schreiben mit Lisa-Heft das die Inhalte aufgreift und die Schreibanteile in den Vordergrund
stellt.