Lesen mit Lisa ist Lese- und Rechtschreibmaterial zur individuellen und differenzierten
Förderung das andere Übungsformen hervorragend ergänzt.Es erlaubt die Arbeit mit verschiedenen
Altersgruppen und Lernausgangslagen und eignet sich besonders für Grundschulkinder die im
zweiten Anlauf mit dem Lesen neu beginnen.Der Aufbau der Hefte folgt den Prinzipien:- Beginn
mit lang klingenden Konsonanten- überwiegende Verwendung langer Vokale- weitestgehende
Vermeidung von Konsonantenhäufungen- weitestgehende Vermeidung von Dopplungen und Dehnungen-
überwiegende Arbeit auf Silben- und Wortebene in Heft 1 und 2- steigender Anteil der Satz- und
Textebene in Heft 3 und 4Die Arbeitsaufträge sind so gestaltet dass sie auch leseschwachen
Kindern ermöglichen zunehmend selbstständig zu arbeiten:- klare überschaubare Strukturen-
motivierende grafische Gestaltung- kurze Bearbeitungsdauer- wiederkehrende Übungsformen mit
eindeutigen AuftragssymbolenDie lebendige Gestaltung mit der Maus Lisa als Leitfigur
erleichtert den Kindern den emotionalen Zugang zu den Inhalten.Die Schwerpunkte der Übungen in
Heft 2: w z ch2 ch1 p t und kDas Material kann nach Vorübungen (Wortgliederung mit
Silbenklatschen Unterscheidung langer und kurzer Wörter Einführung der Vokale) ergänzend
eingesetzt werden und eignet sich besonders für Grundschulkinder die im zweiten Anlauf mit dem
Lesen neu beginnen. Für Schülerinnen mit guter Auffassungsgabe muss eine entsprechende Auswahl
getroffen werden.Lesen mit Lisa besteht aus vier Arbeitsheften für Schulkinder und einer
Anleitung für pädagogische Kräfte die zu allen Aufgaben Erklärungen Tipps und Anregungen
theoretische Inhalte sowie Kennzeichnungen für Aufgaben mit geringeren oder höheren
Anforderungen beinhaltet.Zu jedem Lesen mit Lisa-Heft existiert ein paralleles Schreiben mit
Lisa-Heft das die Inhalte aufgreift und die Schreibanteile in den Vordergrund stellt.