Dieses Buch fasst den Stand von Wissensmanagement praxisorientiert zusammen es richtet sich an
Führungskräfte aus kleinen mittleren und großen Unternehmen oder Non-Profit-Organisationen
sowie an alle anderen Personen die sich mit wissensorientiertem Management befassen zum
Beispiel aus HR F&E IT Marketing oder Verwaltung und Controlling. Kompakte Beiträge -
geschrieben aus Sicht der Unternehmen - bieten Überblick über Wissens-management
Wissenstransfer Wissenssicherung effektives Auffinden von Wissen und Wissenscontrolling
Wissensbilanz. Ein wesentlicher Aspekt liegt in der Darstellung von Querbeziehungen zu
verwandten Managementansätzen wie Qualitäts- Prozess- und Projektmanagement soziale Netzwerke
Innovation und ethisches Management. Fallbeispiele zeigen unter anderem auf wie der
Wissensabfluss durch Pensionierungen oder Kündigungen reduziert werden kann welcher Prozess
die effektive Weitergabe von Erfahrungswissen unterstützt wie Wissen für die Organisation in
einem Wiki gesichert wird wie vorhandenes Wissen schnell aufgefunden werden kann wie
Lernprozesse heute funktionieren wie die Herausforderungen durch das Internet beantwortet
werden oder wie eine Wissensbilanz die Entwicklung des intellektuellen Kapitals einer
Organisation misst. Dabei werden auch Aspekte wie das Überwinden von Hürden erzielter Nutzen
Begleitmaßnahmen und Folgeschritte behandelt.