Die zweibändigen SelbstLernEinheiten stellen Module einer Lernergrammatik für den Einsatz in
Studium Beruf und Sekundarstufe II dar. Die «Selbstlerneinheiten Spanisch» die in ihrer
Progression an «Tramontana» angelehnt sind vermitteln die komplette spanische Grundgrammatik
auf anschauliche Weise und durch leicht fassliche essayistische Texte. Ziel ist die (auch
individuelle) Erarbeitung unbekannter morphologischer und syntaktischer Strukturen. Die
Präsenzveranstaltungen können so entlastet werden so daß für kommunikative Übungsformen mehr
Zeit zur Verfügung steht. Auch verschüttete Kenntnisse können somit wieder aufgefrischt werden.
Folglich wird Wert auf ausführliche und anschauliche Erklärung und auf eine bewußt
essayistische von den typischen Problemen deutscher Lerner ausgehende Darstellung gelegt.
Dabei werden selbst Grundbegriffe wie Objekt Adjektiv etc. erklärt und Lernstrategien
thematisiert. Wert gelegt wird auch auf weitgehend kontextualisiertes Begleitmaterial
durchgehend mit Übersetzung. Das beigefügte Übungsmaterial mit Lösungen ermöglicht eine
Kontrolle des erzielten Lernerfolgs.