Sich in einem fremden Land in einer fremden Sprache zu bewegen kann sehr verunsichern.Ein
DaF-Unterricht der den Integrationsgedanken in den Vordergrund stellt muß mehr als
Sprachvermittlung leisten: Idealerweise ist er ein Ort an dem die der Lernende zur Reflexion
seiner Situation angeregt wird an dem sie er sich mit ihren seinen Erlebnissen Hoffnungen
Wünschen und Ängsten auseinandersetzen kann. Kreatives biographisches Schreiben eröffnet Wege
sich schreibend in die neue Sprache und Kultur hineinzubewegen und dabei die eigenen Wurzeln
Erfahrungen Wahrnehmungen und Sichtweisen mitteilbar zu machen. Die Erfahrung von anderen
(nicht nur aber auch sprachlich) verstanden zu werden fördert Selbstvertrauen und
Offenheit.Die Autorinnen die im DaF DaZ-Bereich Workshops zum kreativ-biographischen Schreiben
durchführen haben eine Vielzahl konkreter Schreibeinheiten zu biographisch bedeutsamen Themen
(von A wie Aufbruch bis Z wie Zukunftsentwürfe) zusammengestellt. Unter diesen thematischen
Akzentsetzungen werden vielfältig aufbereitete Schreibwege vorgeschlagen die didaktische
Aufbereitung für die den Lehrenden reicht vom Schreibimpuls über Textformen über Methoden des
Sammelns Anregungen zur Textüberarbeitung bis hin zu Überlegungen zur Resonanz auf entstandene
Texte und deren Würdigung.Anders als Konkurrenztitel legt 'Begegnung in Texten' den Schwerpunkt
nicht nur auf Schreiben zum Zwecke der sprachlichen Kompetenzerweiterung. Vielmehr geben die
Autorinnen Anregungen um den DaF-Unterricht zu einem Ort der interkulturellen Kommunikation
und Begegnung zu machen in dem die Teilnehmenden persönlich wachsen.Dem Praxisteil ist ein
Theorieteil vorangestellt in dem Möglichkeiten und Rahmenbedingungen des
kreativ-bibliographischen Schreibens diskutiert werden. Abgerundet wird das Buch durch (in der
Praxis erprobte) Projektvorschläge die über den Rahmen des Klassenzimmers hinausgehen (etwa
Lesungen Anthologien).