Drei der wichtigsten Erfolgsfaktoren für Unternehmen sind die Bereiche Innovationen Qualität
und Personalentwicklung. Umso erstaunlicher ist der in vielen Unternehmen bestehende Mangel an
strukturierten Methoden zur Bewertung dieser Erfolgsfaktoren. In diesem Buch werden
praxisorientierte und -erprobte Methoden vorgestellt mit denen Sie Ihr Unternehmen mit
geringem Aufwand auf den Prüfstand stellen können: Die Innovations-Bilanz die QM-Bilanz
(Qualitätsmanagement) und die PE-Bilanz (Personalentwicklung). Die Analyse besteht jeweils aus
drei Bausteinen: Die Untersuchung der Voraussetzungen in Ihrem Unternehmen die Analyse der
Wettbewerbsfähigkeit in den 4 P s (Produkte Dienstleistungen Prozesse Problemlösungen für
Zielgruppen Partnerschaften) sowie die Abschätzung des potentiellen Einflusses der Maßnahmen
auf die künftige Umsatz- und Ertragslage Ihres Unternehmens. Durch eine strukturierte
Aufdeckung Ihrer Stärken und Schwachstellen erkennen Sie transparent Potentiale zur
Verbesserung. Die weiterführenden Werkzeuge ermöglichen eine direkte Umsetzung in Ihrem
Unternehmen und unterstützen Sie außerdem bei der Konkretisierung von Handlungsmaßnahmen.