Die Zukunft unserer Kinder liegt in unseren Händen. Wie können wir sicherstellen dass sie
nicht nur auf eine sich ständig wandelnde Welt vorbereitet sind sondern auch dazu beitragen
sie nachhaltig zu gestalten? Diese Publikation geht in einem internationalen Vergleich darauf
ein wie verschiedene Länder sich dieser Herausforderung durch die Umsetzung der Bildung für
nachhaltige Entwicklung kurz BNE in der Vorschulerziehung stellen. Es wird nicht nur deutlich
wie das Konzept der nachhaltigen Entwicklung in der (frühen) Bildung verankert ist sondern
auch wie es historisch gewachsen ist und welche Kernelemente es prägen um anschließend
Implikationen für die Vorschulerziehung im Sinne der nachhaltigen Bildung darzustellen.
Aufbauend auf diesem forschungstheoretischen Wissen wird anhand einer Sekundäranalyse
internationaler Beispiele aus Schweden Norwegen Neuseeland Australien Brasilien und
Deutschland die Umsetzung der (frühen) BNE in verschiedenen Bildungsplänen und praktischen
Konzepten veranschaulicht. Der daran anschließende Vergleich eröffnet eine theoretisch
konzeptionelle Erweiterung der frühen BNE in der deutschen Vorschulerziehung.Es werden Ideen
zur Implementierung der BNE-Thematik in der Vorschulerziehung geboten sowie
Verbesserungsmöglichkeiten für zukünftige Entwicklungen präsentiert insbesondere hinsichtlich
einer dreifachen Vermittlungspraxis in der pädagogischen Ausbildung. Demnach ermöglicht der
internationale BNE-Vergleich wertvolle Einblicke und Erkenntnisse insbesondere für
Bildungsforscher*innen pädagogische Fachkräfte und Träger von vorschulischen
Bildungseinrichtungen sowie alle die sich für die Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft
interessieren.