Die neue Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Pflegeberufe (PflAPrV) definiert die Vorgaben
für die generalistische und spezialisierte Pflegeausbildung. Anhand dieser neuen Anforderungen
wurde der Ausbildungsleitfaden Pflege vollständig überarbeitet. Den Ausbildungseinrichtungen
und Lehrkräften sowie den Auszubildenden Studenten steht somit ein konkretes Werkzeug zur
Verfügung um die praktische Ausbildung zur zum Pflegefachfrau -mann Altenpfleger In
Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger In bzw. im Rahmen einer hochschulischen Pflegeausbildung
zielorientiert zu gestalten und Ausbildungsnachweise systematisch zu erfassen.Der
Ausbildungsleitfaden orientiert sich an den gesetzlichen Vorgaben indem die Lernergebnisse den
Kompetenzbereichen der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung sowie den Curricularen Einheiten des
Rahmenlehrplans zugeordnet sind. Die pflegerischen Handlungsanlässe werden in
pflegediagnostische Aussagen (Pflegediagnosen) überführt und unterstützen beim Erwerb der
Kernkompetenz des pflegerischen Diagnostizierens. Neben einer Einleitung in die Vorgaben der
neuen Ausbildung und den pädagogischen Rahmen des Praxisnachweises werden alle Lernergebnisse
in drei Kapitel gegliedert: Kernbereiche und spezielle Handlungsfelder der Pflege sowie das
Pflege- und Berufsverständnis.Praktische Kopiervorlagen von Protokollen Beurteilungsbögen
Übersichten und weiteren Dokumenten unterstützen Lehrkräfte bei der Organisation und
Administration der theoretischen und praktischen Ausbildung und schaffen eine hohe Transparenz
für die Auszubildenden. Alle Seiten können praktisch aus dem Buch herausgetrennt und direkt in
den eigenen Lernordner eingeheftet werden so dass ohne großen Aufwand ein individueller
Lernordner geführt werden kann.