"Altsaxofon lernen" ist ein neues Anfängerbuch das auf Grund seiner Methodik und Sprache auch
für ganz junge Saxofonisten gut geeignet ist. Ziel des Buches ist es dem Schüler alle
spieltechnischen Kenntnisse im Rahmen des üblichen Tonumfangs eines Saxofons zu vermitteln.
Besonderer Wert wird dabei auf Ton Ausdruck Phrasierung und Timing gelegt. In der frühen
Lernphase ist es wichtig dass der Schüler leicht und zügig vorankommt viel Spaß beim Üben hat
und trotzdem die elementaren spieltechnischen Voraussetzungen seines Instruments erlernt.
Schneller Erfolg motiviert. Dem Buch ist eine CD mit den Playbacks für zahlreiche Songs und
Duette beigelegt. Wir erlernen das Saxofon Klappe für Klappe und Ton für Ton. Für jeden neuen
Lernschritt ist ein Playback in den Stilen Pop Blues Jazz oder Rock enthalten. So macht auch
das Üben mit nur einem Ton bereits Spaß. Am Ende des Buches ist ein kleines Songbook mit Titeln
aus verschiedenen Stilen und zu verschiedenen Anlässen. Diese Titel können auch schon vorher
als Übung zu einem bestimmten Thema herangezogen werden. Das Saxofon ist ein beliebtes und
weitverbreitetes Band- und Orchesterinstrument. Dieser wichtige Aspekt wird in jeder Lernphase
berücksichtigt. Das Spielen selbst einfacher Übungen zu den Playbacks schult Gehör und Timing
des Schülers. Musiktheorie: Neu eingeführte Zeichen und Begriffe werden nur erwähnt und
zunächst nicht ausführlich erklärt. Das ist beabsichtigt um die jungen Spieler nicht zu sehr
mit theoretischen Themen abzulenken. Hier ist der Lehrer gefordert. Er muss nach eigenem
Ermessen fehlende Informationen nachliefern. Die Erfahrung zeigt: Sind die spielerischen
Grundlagen erst einmal geschaffen fällt es dem Schüler leichter theoretische Dinge zu
verstehen. Der Praxisbezug spielt hier eine wichtige Rolle. Exakte Notenkenntnisse
Musiktheorie oder verschiedene Stilelemente können später erklärt und erarbeitet werden dann
wenn der Schüler schon etwas spielen kann. Auch hier hat die Erfahrung gezeigt dass viele
Anfänger schon sehr früh Dinge spielen können die wir aus didaktischen Gesichtspunkten erst
viel später einbringen. Zu allen Songs gibt es auch eine C-Stimme mit Akkordangaben. Damit kann
der Lehrer seinen Schüler unabhängig von der CD auf einem Klavier oder einer Gitarre begleiten.
Die entsprechenden Noten befinden sich als PDF-Dokument auf der beiliegenden CD.