Mit seiner Unternehmensführung ist Toyota seit langem Vorbild für Firmen aus den
unterschiedlichsten Branchen. Fast alle Automobilhersteller versuchten mehr oder weniger
erfolgreich das legendäre Toyota-Produktionssystem (TPS) zu kopieren das zum Ziel hat die
Kundenzufriedenheit in den drei Bereichen Qualität Lieferzeit und Kosten zu erhöhen. Aufgrund
des verschärften Wettbewerbs in der Automobilbranche drängt sich jetzt die Frage nach den
Faktoren des Erfolgs immer mehr in den Mittelpunkt. Jeffrey K. Liker befasst sich in seinem
Buch Der Toyota Weg ausführlich mit dem warum und wieso. Aus zahlreichen Interviews und eigenen
Anschauungen filtert der Autor die 14 Managementprinzipien heraus die den Kern des
Toyota-Erfolgs ausmachen. Diese Prinzipien untermauert er eindrucksvoll mit einer Fülle von
Details Anekdoten und Interview-Auszügen. Leicht verständlich erklärt er dem Leser die
Managementsysteme die Denkweise und die Philosophie auf denen der Erfolg von Toyota basiert.
So vermittelt er wertvolle Erkenntnisse die sich auf jeden beliebigen Geschäftszweig bzw. jede
Geschäftssituation übertragen lassen.