Niemand könnte behaupten dass es einfach ist Chinesisch zu lernen. Die Lehrmittelreihe China
entdecken erkennt die Herausforderungen die sich dem Lerner bei der chinesischen Sprache
stellen und hilft dadurch das Lernen und Unterrichten effizient sinnvoll und angenehm zu
gestalten.China entdecken ist ein auf vier Stufen angelegtes Lehrwerk und führt den Anfänger
ohne Vorkenntnisse (Stufe 1) bis in die gehobene Mittelstufe (Stufe 4). China entdecken wurde
speziell für junge Erwachsene und erwachsene Lerner entwickelt und bedient sich eines
kommunikativen Ansatzes bei der Vermittlung von Chinesisch als Fremdsprache. Schwerpunkte
werden gelegt auf Übungen zu zweit und in der Gruppe sowie auf eine grosse Auswahl an
Aktivitäten und Übungen im Sprechen und Hören wodurch die Lerner Sicherheit und Gewandtheit im
Umgang mit der chinesischen Sprache erlangen.China entdecken bietet Lernern einen umfassende
ganzheitliche und systematische Einführung in die chinesische Sprache.- Kommunikativer Ansatz:
Die Lerner erlernen die Sprache indem sie die Sprache in Szenarien die sich an
Alltagssituationen des wirklichen Lebens anlehnen anwenden womit sie die Instrumente erhalten
um im Chinesischen auf eine natürliche Weise zu kommunizieren. - Sprache im Kontext:
Schlüsselvokabular und sprachliche Ausdrucksweisen werden innerhalb von sprachlichen
Zusammenhängen präsentiert in denen die Lerner ihnen im wirklichen Leben begegnen werden.-
Strukturiertes effizientes Lernen: Basierend auf der Abfolge Präsentation Einübung und
Aneignung bewegen sich die Aktivitäten von kontrollierten Übungen zu personalisierten Aufgaben
wodurch ein effizientes Erlernen der Sprache ermöglicht wird. - Induktive Vermittlung der
Grammatik: Die Studenten werden dazu ermutigt die der chinesischen Sprache inne liegenden
Regeln dadurch zu ergründen indem sie selber die Regelmuster in zielgerichteten
Sprachbeispielen identifizieren. - Systematische Erarbeitung von Vokabular und Grammatik durch
themenbasierte Anwendung und erweiterte Übungen. Der Lehrplan basiert beim Wortschatz auf den
Stufen 1-4 der HSK-Prüfung und bei der Grammatik werden die Studenten auf das Niveaustufe B2
des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen herangeführt. - Unterstützt durch
kostenlose Online-Materialien der zur Lehrmittelreihe gehörenden Website darunter unter
anderem Lehrerhandbücher Prüfungsaufgaben Lektionentests und zusätzliche Schreibbögen für die
Schriftzeichen - die Zusatzmaterialien erlauben sowohl von einer Lehrperson begleitetes Lernen
im Klassenverband als auch selbstständiges Lernen in einem an den individuellen Lerner
angepasstem Tempo. Besonderheiten der Arbeitsbücher:- Fokussierte Begleitung zu den Lehrbüchern
geeignet sowohl für den Einsatz in der Klasse als auch für selbstständiges Lernen. Die Übungen
folgen der Struktur in den Lehrbüchern und konsolidieren die wichtigsten sprachlichen Inhalte
und Fertigkeiten die in den korrespondierenden Lektionen behandelt werden. - Angabe klarer
Lernziele am Beginn jeder Lektion um den Lernern einen klaren Überblick über die sprachlichen
Aspekte zu verschaffen welche sie während der folgenden Übungen einstudieren werden. -
Umfangreiche Hörübungen durch zusätzliches Hörmaterial und themenbezogene Gespräche die
Aufnahmen stammen von Sprechern mit Muttersprache Mandarin in einem natürlichen aber
verständlichen Sprechtempo.- Eine grosse Auswahl an Leseaufgaben zusätzliche Leseabschnitte.
Graduelles Weglassen der Pinyin-Lautumschrift. Die Lernenden erreichen eine Kenntnis von über
2300 Schriftzeichen und über 3000 daraus zusammengesetzten Wörtern am Ende von Arbeitsbuch 4.-
Durchgehende strukturierte Heranbildung der Schreibfertigkeiten. Beginnend beim Schwerpunkt auf
das Schreiben der einzelnen Striche in den Schriftzeichen bewegen sich die Schreibübungen hin
zu ausgedehnten dem wirklichen Leben entnommenen Schreibaufgaben. Dabei werden die
Schriftzeichenkenntnisse der Lerner substant