'Content is king.' Wir alle kennen diese abgedroschene Phrase. Dennoch stimmt sie: Gute Inhalte
entscheiden über Erfolg oder Scheitern Image und Reputation Likes und Shares Glaubwürdigkeit
und Identifikation. Aber leider sagt sie nur dass gute Inhalte wichtig sind und nicht wie
man sie entwickelt.Auf diese Frage hat der renommierte Filmdramaturg Drehbuchdozent und
Storytelling-Berater Ron Kellermann eine Antwort: mit dramaturgischem Denken - einer
Denkmethode die Fragen so anwendet dass die Qualität von Inhalten geprüft und definiert
werden kann. Dramaturgisches Denken wurzelt in der fiktionalen Dramaturgie und ist damit auch
die professionelle Grundlage des Storytelling der Gestaltung von Inhalten in Form einer
Geschichte. Viele bezeichnen sich heutzutage als Storytelling-Experten auch wenn sie gar keine
sind. Dabei liegt Storytelling in unserer Natur denn zu allen Zeiten waren wir Menschen
erzählende Wesen. Storytelling klingt zwar einfach aber Methoden und Begriffe der
Filmdramaturgie anzuwenden ohne sie tatsächlich verstanden zu haben funktioniert nur
begrenzt. So hat das vielgepriesene Storytelling oft nicht den erhofften Erfolg. Tolle Visionen
lösen sich in Luft auf und die zündende Idee bleibt aus. In der Theorie klingt Storytelling
einfach in der Umsetzung zeigen sich aber viele Tücken. Hier setzt das Buch von Ron Kellermann
an. Er erläutert zum einen die Funktionsweise von dramaturgischem Denken so dass es für
verschiedenste Bereiche anwendbar ist. Zum anderen zeigt er wie sich mit dramaturgischem
Denken typische Storytelling-Fallen vermeiden lassen und bessere Geschichten erzählt werden
können. Dieses Handbuch zeigt wie man im Journalismus derUnternehmenskommunikation der
Politik und in Vorträgen mittels dramaturgischem Denken relevante Themen erkennt effizienter
recherchiert interessante Inhalte entwickelt sowie bedeutsame und zugleich unterhaltsame
Storys erzählt von denen Menschen emotional berührt werden und mit denen sie sich
identifizieren.